Sternstunden-Gala

Am Freitag 9. Dezember 2011 erstrahlte die Bühne der Nürnberger Frankenhalle weihnachtlich geschmückt für die "Sternstunden-Gala". Sabine Sauer präsentierte ab 19.45 Uhr die dreistündige Live-Show und feierte damit den Höhepunkt des alljährlichen BR-Spendentages zugunsten von Sternstunden. Mit einem sensationellen Spendergebnis von 5,73 Millionen Euro konnte der Sternstunden-Tag mit der Gala abgeschlossen werden.

Zum Auftakt sangen die Geschwister Hofmann gemeinsam mit etwa 150 Schulkindern aus Nürnberg, Fürth und Schwabach das Sternstunden-Lied "Hand in Hand für das Leben". Peter Maffay rockte die Bühne und freute sich über den zehnten Geburtstag der "Tabaluga Kinderstiftung", für die er als Pate bei der Sternstunden-Gala auftrat. Die legendären Wiener Sängerknaben sangen für die Zuschauer ein Weihnachtslied, und auch der Österreicher Rainhard Fendrich reiste zur Gala an. Während die Zuschauer bei Marianne Rosenberg und "Marleen" mitsingen konnten, ging die südamerikanisch-alpenländische Melange der "CubaBoarischen" sofort in die Beine und lud zum Tanzen ein. Gänsehautgefühl kam bei Freddy Sahin-Scholl auf. Der "Supertalent"-Gewinner beherrscht den Counter-Tenor ebenso wie den Bariton und verzauberte die Zuschauer mit "Carpe Diem". 

Die Sternstunden-Gala in Bildern

  • Peter Maffay stellte die Tabaluga-Kinderstiftung vor, die auch von Sternstunden unterstützt wird
  • Sabine Sauer im Gespräch mit BR Intendant Ulrich Wilhelm
  • Die CubaBoarischen
  • In der Spendenzentrale Nürnberg
  • Herr Gehwolf organisiert seit Jahren Kutschfahrten zugunsten von Sternstunden
  • Freddy Sahin-Scholl
  • Die Wiener Sängerknaben
  • Die Geschwister Hofmann engagieren sich für das Überregionale Beratungszentrum in Nürnberg
  • Die "Happy dancers" - Ein Sternstunden-Projekt
  • Rosi Mittermaier als Schirmherrin der Kinder-Rheumastiftung, mit Niklas, einem ihrer Schützlinge
  • Hungerhilfe Ostafrika, Sabine Sauer im Gespräch mit Uli Hagmann (Sternstunden-Autor) und Marianne Lüddeckens von Sternstunden
  • Andreas Bourani
  • Sternstunden-Patin: Saskia Vester
  • Thomas Jansing, Geschäftsführer und Initiator von Sternstunden, verkündete das Spendenergebnis
  • Blick in die ausverkaufte Frankenhalle
  • Sabine Sauer

Als die Franken-Stars Heißmann und Rassau die Bühne betraten, war Lachen angesagt. In diesem Jahr schickten aber auch die Altbayern mit dem Kabarettisten Christian Springer einen Hochkaräter des Humors ins Rennen. Das Orchester Thilo Wolf setzte der "Sternstunden-Gala" auch in diesem Jahr wieder die musikalischen Glanzlichter auf. Die "Happy Dancers" waren im Jahr 2004 schon einmal zu Gast in der "Sternstunden-Gala". Auch sieben Jahre später waren die jungen Tänzer mit Down-Syndrom noch immer begeistert von Musik und Tanz und schafften es, ihr Publikum mit ihrer Fröhlichkeit anzustecken. Die Benefizaktion wird von namhaften Patinnen und Paten unterstützt. Ski-Ikone Rosi Mittermaier etwa hilft seit zehn Jahren kranken Kindern in ihrer Funktion als Schirmherrin der Kinder-Rheumastiftung in Garmisch-Partenkirchen. Und natürlich traten auch in diesem Jahr die bereits legendären "Meistersinger von Nürnberg", der Politikerchor in der "Sternstunden- Gala" mit ihrem gemeinsamen Weihnachtslied für die gute Sache auf.

Sternstunden-Gala auf br.de