Übersicht

"Mein Körper ist mein Freund" - Präventionsprojekt gegen sexuelle Gewalt an Kindern

In Deutschland werden jährlich etwa 16.000 Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern polizeilich registriert - die Dunkelziffer liegt um ein Vielfaches höher, mindestens zwei Kinder sterben wöchentlich an den Folgen von Misshandlungen. Missbrauchte und misshandelte Kinder leiden ein Leben lang. Der seelische Schaden ist nicht wieder gut zu machen und beeinträchtigt ein ganzes Leben. Missbrauch findet selten nur einmal statt, häufiger sind sexuelle Übergriffe ein jahrelanges Martyrium. Mit massiven Drohungen werden die Kinder zusätzlich unter Druck gesetzt und zum Schweigen gezwungen.

Damit Kinder sich schützen lernen und Alarmzeichen wie etwa Grenzüberschreitungen erkennen, unterstützt Sternstunden das Präventiv-Theaterprojekt der Spielwerk Theater gGmbH an bayerischen Förderschulen. Mit Hilfe der Benefizaktion werden rund 60 Aufführungen in allen Regierungsbezirken des Freistaats ermöglicht. Das Theaterstück "Mein Körper ist mein Freund" macht Kinder sensibel und gibt ihnen den Mut, "Nein" zu sagen und Stärke zu zeigen, in Situationen, in denen sie sich nicht wohl fühlen. Die Jungen und Mädchen lernen, dass es "Geheimnisse" gibt, über die man sehr wohl spricht.
Begleitend zu den Theatervorführungen wird von der Stiftungsfachschule Benediktbeuren ein pädagogisch-psychologisches Programm für die Lehrkräfte, Eltern und Schüler durchgeführt.