Sternstunden-Klassenzimmer in Namibia

Der achtjährige Moses läuft barfuß durch den Sand, anderthalb Stunden wird er unterwegs sein, bis er seine Schule erreicht hat. Die Klassenräume sind notdürftig zusammen gezimmerte Wellblechhütten, in denen sich die drückende und feuchte Luft staut und den Unterricht zur Qual werden läst.

Moses lebt am Rande des Etosha Nationalparks und besucht die "Oshinamumwe Combined School" in der Region Oshikoto im Norden des Landes, etwa 30 Kilometer nordwestlich von Omuthyia. Insgesamt gibt es dort 12 Klassen, aber nur 8 feste Räume, die mit derzeit rund 430 Schülerinnen und Schülern hoffnungslos überfüllt sind. Die Toiletten der Schule sind durch den ständigen Regen beschädigt und können nicht genutzt werden.

Sternstunden unterstützt den Kinderhilfe in Namibia e.V. beim Bau acht weiterer Klassenräume, um Moses und seinen Klassenkameraden zukünftig einen geregelten Unterricht zu ermöglichen. In den neuen Räumen werden auch eine Bücherei und ein einfaches Labor für den Chemie- und Physikunterricht untergebracht. Zusätzlich wird durch die Hilfe von Sternstunden ein Förderprogramm für begabte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ermöglicht.