Kalenderblatt 4. Dezember 2020 Errichtung einer Säuglings- und Kleinkinderschutzgruppe

Ort: Regenstauf

Sternstunden-Patenschaft
Teresa Rizos© Jeanne Degraa

4

Sendetermine im BR Fernsehen:
1.20 Uhr, 6.29 Uhr, 8.25 Uhr, 15.58 Uhr, 18.28 Uhr, 19.58 Uhr

Sendetermine auf ARD-alpha:
12.00 Uhr

Dechant Wiser Stiftung

Die Dechant Wiser Stiftung betreut an verschiedenen niederbayerischen Standorten insgesamt 14 intensiv-, sozial- und heilpädagogische Wohngruppen sowie schulvorbereitende Einrichtungen. Aktuell leben dort 112 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis achtzehn Jahren.

In den letzten Jahren sind auch bei der Dechant Wiser Stiftung vermehrt Aufnahmeanfragen für Säuglinge und Kleinkinder durch die Behörden eingegangen. Die Kleinen können nicht mehr in den eigenen Familien bleiben, da sie Gewalt, sexuellem Missbrauch, lebensbedrohlicher Mangelversorgung und Verwahrlosung schutzlos ausgeliefert sind. Sie weisen Traumata, Entwicklungsstörungen und -verzögerungen sowie seelische Beeinträchtigungen auf.

Da es in ganz Niederbayern keine geeignete Unterbringung für die betroffenen Kleinkinder gibt, soll nun mit Unterstützung von Sternstunden eine Säuglings- und Kleinkinderschutzgruppe mit sechs Plätzen und zwei Notaufnahmeplätzen aufgebaut werden. In einem geeigneten Haus in Mitterfels sollen sie langfristige Hilfe und Betreuung bekommen. Das Gebäude wird nun bedarfsgerecht umgebaut.

© Foto: Dechant-Wiser-Stiftung Regenstauf