Kalenderblatt 21. Dezember 2021 Tag 21 - Freiraum und Sicherheit für junge Erwachsene

Ort:  Oettingen

Sternstunden-Patenschaft
Simon Pearce© Luiz Zeno Kuhn

21

Sendetermine im BR Fernsehen:
6.29 Uhr, 8.34 Uhr, 14.37 Uhr, 15.59 Uhr, 18.28 Uhr, 19.58 Uhr und in Wir in Bayern (16.15-17.30 Uhr)

Sendetermine auf ARD-alpha:
12.00 Uhr

Lebenshilfe Donau Ries e.V.

Wenn Kinder schon in den ersten Lebensjahren schwierigen Bedingungen für eine gute Entwicklung ausgesetzt sind, bleibt manchmal keine andere Lösung als sie in einem Heim unterzubringen. Dort können zudem geistige Beeinträchtigungen und andere besondere Förderbedarfe adäquat bearbeitet und die Kinder gezielt gefördert werden.

Die Kinder des Kinderheim Oettingen kochen. (© Foto: Lebenshilfe Donau Ries e.V.)

Doch gerade für solche Betroffene ist es ein riesiger Schritt, als junge Erwachsene in ein selbstständiges Leben zu starten. Die Lebenshilfe Donau Ries e.V. baut nun mit finanzieller Hilfe von Sternstunden neben dem Kinderheim Oettingen - einer inklusiven Einrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung - in einem Außenwohnheim ein Zuhause für eine ambulante Übergangsgruppe aus.

Der Spielplatz des Kinderheims Oettingen (© Foto: Lebenshilfe Donau Ries e.V.)

In der zukünftigen ambulanten Wohngruppe können Heranwachsende den Freiraum finden, der eine eigenständige Lebensführung möglich macht. Durch die Nähe zum Kinderheim wird den jungen Bewohnern weiterhin Sicherheit vermittelt.

Spielende Kinder im Kinderheim Oettingen (© Foto: Lebenshilfe Donau Ries e.V.)