Kalenderblatt 22. Dezember 2021 Tag 22 - Ausstattung einer Kinderbibliothek und Spielecke für trauernde Kinder im Hospiz

Ort: Erding

Sternstunden-Patenschaft
Claudia Koreck© Lena Semmelroggen

22

Sendetermine im BR Fernsehen:
6.29 Uhr, 8.34 Uhr, 15.58 Uhr, 18.28 Uhr, 19.58 Uhr und in Wir in Bayern (16.15-17.30 Uhr)

Sendetermine auf ARD-alpha:
12.00 Uhr

Sophienhospiz gGmbH

Das Thema Tod wird in der Gesellschaft noch immer stark tabuisiert. Doch auch Kinder erleben, dass Großeltern oder gar Eltern sterben. Manchmal ist damit ein Aufenthalt in einem Hospiz verbunden, wo die Sterbenden ihre letzte Lebenszeit verbringen.

© Foto: Sophienhospiz gGmbH

Die MWS Stiftung baut derzeit in Erding das Sophienhospiz für Erwachsene, will sich aber auch um Ängste und Bedürfnisse der minderjährigen Familienmitglieder kümmern. Deshalb soll es für die trauernden Kinder einen eigenen Raum geben, in dem sie sich mit dem Thema „Tod und Sterben“ altersgerecht beschäftigen können.

© Foto: Sophienhospiz gGmbH

Es werden auch spezielle Kurse für die Kinder und den Familienverbund angeboten. Damit die Trauerhilfe fachgerecht angeboten werden kann, werden noch Bilder- und Fachbücher sowie Hörspiele für die Kinderbibliothek, Spiele, Therapiehandpuppen und Bastelmaterial benötigt. Für diese Ausstattung kommt Sternstunden gerne auf.

Die MWS Stiftung baut derzeit in Erding das Sophienhospiz. (© Foto: Sophienhospiz gGmbH)