Kalenderblatt 20. Dezember 2022 Tag 20 – Sanierung eines Hauses für traumapädagogische Wohngruppen zur Verselbständigung von Jugendlichen

Ort: Mainleus (bei Kulmbach)

Sternstunden-Patenschaft
Stephan Zinner© Alessandra Schellnegger

Geschwister Gummi-Stiftung

Mit dem Kinderhaus Sternstunden hat die Geschwister Gummi-Stiftung in Mainleus bei Kulmbach im Jahr 2011 traumapädagogische Wohngruppen geschaffen, deren Grundkonzept sich sehr bewährt hat und das weiterentwickelt wurde. Vor allem hat die Stiftung erkannt, dass es ein großes Defizit bei der Betreuung von Jugendlichen gibt, die mit der Volljährigkeit an einem Übergang in ein eigenständiges Leben stehen. Manche der traumatisierten Betroffenen benötigen länger zur Bewältigung ihrer Erlebnisse als andere und für diese gab es bisher keine Weiterbehandlungsmöglichkeiten. Mittlerweile hat der Gesetzgeber hier Optionen geschaffen, die es Kinder- und Jugendhilfeträgern ermöglichen, auch längere Bedarfe anzubieten. 

Diese schöne Villa in Mainleus wird umgebaut für traumapädagogische Wohngruppen für Jugendliche. (© Foto: Geschwister-Gummi-Stiftung)

Um traumapädagogische Wohngruppen zur Verselbstständigung anbieten zu können, benötigt die Geschwister-Gummi-Stiftung mehr Räumlichkeiten. Mit den Spendengeldern von Sternstunden können diese nun durch Sanierung und neue Innenausstattung geschaffen und acht Jugendliche vollstationär betreut werden.

Sternstunden hilft mit 1.500.000 Euro bei der Schaffung von neuen Wohngruppen für acht Jugendliche.

Entdecke das Haus: Diese Kinder sind zwar noch jünger, können aber später mal die neuen Bewohner sein, die dort zu Jugendlichen heranwachsen. (© Foto: Geschwister-Gummi-Stiftung)