Alle Meldungen

Meldungen

Azubis vom Schloss Burgellern spenden für Sternstunden

Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt am Schloss Burgellern ging der Erlös einer, von den Auszubildenden und der Ausbildungsleiterin Carola Müller, organisierten Tombola an Sternstunden.

Bastelaktion der Otto-Bernheimer-Schule

Am Abend des 4.12.18 war viel los in der Otto-Bernheimer-Grundschule in Feldafing. Kinder, Lehrer und Eltern waren da. Und dann kam auch noch ein besonderer Überraschungsgast: Der Nikolaus persönlich!

9,28 Millionen Euro für Kinder in Not

Der Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks hat in diesem Jahr mit 9,28 Millionen Euro nicht nur einen neuen Rekord aufgestellt, sondern das Ergebnis vom vergangenen Jahr um rund 1,5 Millionen Euro übertroffen. Die Spendenbereitschaft der Zuschauer und Zuhörer im Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen der BR-Benefizaktion war überwältigend. Den ganzen Tag über widmeten sich die Programme des Bayerischen Rundfunks am Freitag, 14. Dezember 2018, Kindern in Not. Insgesamt sind in 25 Jahren Sternstunden bisher 248,28 Millionen Euro an Sternstunden gespendet worden.

Klopfersinger in Grabenstätt

Im Advent zogen Isabel und ihre beiden Freundinnen in Grabenstätt von Haus zu Haus, um mit dem alten Brauch des Klopfersingens für Sternstunden zu sammeln.

Frauen- und Mütterverein Oberried spendet

Bei der Oberrieder Dorfweihnacht hat der Frauen- und Mütterverein für Sternstunden gesammelt. 1000 Euro sind dabei für Kinder in Not zusammengekommen.

Musikverein Deisenhausen veranstaltet Benefizkonzert

Blaskapellen begeistern mit Konzerten und einem breit gefächerten Musikrepertoire. Das steigert sich, wenn zwei renommierte heimische Kapellen gleich im Doppelpack auftreten und darüber hinaus für einen guten Zweck musizieren. Entsprechend groß war der
Andrang im Krumbacher Stadtsaal beim Benefizkonzert für Sternstunden, das der Musikverein Deisenhausen zusammen mit den "Schmidde-Musikanten“ darbot.

Adventsmarkt in Mengkofen

Die Familien Amann und Gehwolf haben wieder viele Stunden ihrer Freizeit investiert, um auf dem Adventsmarkt in Mengkofen Geld für Kinder in Not zu sammeln. Die Mühe hat sich gelohnt: 4000 Euro sind durch die Aktion für Sternstunden zusammengekommen.

Windsbacher Weihnachtsmarkt

Schon seit einigen Jahren engagiert sich die Stadt Windsbach auf ihrem Weihnachtsmarkt zugunsten von Sternstunden. Auch dieses Jahr darf sich die Benefizaktion wieder über eine Spende in Höhe von 1000 Euro freuen.

Holzsterne aus Schwarzhofen

Richard Winderl fertigt jedes Jahr Holzsterne und Deko-Artikel an, die er dann vor Weihnachten zugunsten von Sternstunden verkauft. Das hat ihm in Schwarzhofen schon den Namen "Meister Eder" eingebracht. Einen Pumuckl hat er zwar nicht, dafür macht er aber seit 2014 mit seinen Holzarbeiten die Sternstunden-Kinder glücklich. Dieses Jahr kamen ganze 6773 Euro für die Benefizaktion zusammen.

Historische Klänge für den guten Zweck

Seit über 20 Jahren zieht Klaus Halter mit seiner Drehorgel über Bayerns Weihnachtsmärkte und sammelt dabei für Sternstunden. Im Freilichtmuseum Glentleiten zeigten er und Helga Behr am ersten Adventswochenende ihre Sammlung alter mechanischer Musikinstrumente und ließen gegen eine kleine Spende schöne Melodien erklingen.

Klassenfoto-Spendenaktion für Sternstunden

Im Frühjahr fand die Aufnahme von Klassenfotos durch Schüler aus dem Profilfach Fotografie-Q11 des Paul-Klee-Gymnasiums in Gersthofen statt. Der Verkauf der Bilder brachte schließlich 610 Euro zugunsten von Sternstunden ein. Danke an alle Schülerinnen und Schülern für ihren selbstlosen Einsatz!  

Grundsteinlegung für die neue Mutter-Kind-Einrichtung in Nürnberg

Am 30. Oktober war es soweit: an diesem Tag wurde der Grundstein für die neue Mutter-Kind-Einrichtung, ein Gemeinschaftsprojekt des Caritasverbandes Nürnberg e.V. und des Sozialdienstes katholischer Frauen Nürnberg-Fürth e.V., gelegt. Sternstunden unterstützt beide Vereine maßgeblich dabei, mit der neuen Mutter-Kind-Einrichtung eine Versorgungslücke im Bezirk Mittelfranken zu schließen. 

Sternstunden Gameday im Audi Dome

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Sternstunden lud die BayernLB am 25. November 2018 gemeinsam mit dem FC Bayern Basketball zum Bundesliga-Spiel gegen die Gießen 46ers in den Audi Dome ein. 3000 Euro für Sternstunden spendete die Bank an diesem Abend, indem sie für jeden Teilnehmer, der bei einem Basketball-Handyspiel mitmachte, drei Euro für den guten Zweck versprach.  

Basketballer Nikos Zisis bastelt für Sternstunden

Seit knapp vier Jahren wohnen Nikos Zisis, Basketballprofi bei Brose Bamberg, seine Frau Fani und die drei Söhne in Bamberg und natürlich ist Weihnachten auch im Hause Zisis eine ganz besondere Zeit. Für Sternstunden hat der 35-jährige mit seiner ganzen Familie Weihnachtssterne gebastelt, die auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt gegen eine Spende verteilt werden. 

Emersacker feiert Advent und spendet für Sternstunden

Die Ministranten der kleinen schwäbischen Gemeinde Emersacker waren fleißig und haben auf dem Adventsbasar Selbstgemachtes zugunsten von Sternstunden verkauft.

Leinburger basteln für Sternstunden

Ihren ganz eigenen Sternstunden-Tag stellte die mittelfränkische Gemeinde Leinburg auf die Beine und sammelte damit über 5000 Euro für die Benefizaktion.

Adventsmarkt in Altfalter

Was haben Städte wie München und Linz in Österreich mit einem beschaulichen oberpfälzischen Dorf wie Altfalter gemeinsam? Erst einmal wenig, denkt man. Aber weit gefehlt. In diesen Orten gibt es Menschen, denen Sternstunden am Herzen liegt. 

Adventsmarkt in Münchberg

Regina Hellwich und ihre Freundinnen haben wieder fleißig gestrickt und gebastelt, um an ihrem Stand auf dem Adventsmarkt in Münchberg für Sternstunden zu sammeln.