Medizinische Versorgung für mangelernährte Waisenkinder

Misshandelt, unterernährt, krank. Für die eigenen Eltern wertlos. Weggeworfen wie Müll. Das sind die Kinder, die im "Nest" am Stadtrand von Nairobi in Kenia ein neues Zuhause finden. 

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungFörderverein Tunza Dada e.V. - The Nest

Zuschlag 12
26127 Oldenburg

Aktionsjahr2016
OrtKenia, Nairobi
Fördersumme50.000,00 €
© Foto: Förderverein Tunza Dada e.V.

Die Sozialstation "The Nest" beherbergt ein Heim für minderjährige Kinder, deren Mütter straffällig geworden sind, ein so genanntes "Half-Way"-Haus, in dem entlassene Mütter wieder mit ihren Kindern zusammengeführt und resozialisiert werden, und ein Säuglingshaus. Manche der Jungen und Mädchen werden vom Jugendamt hierher überweisen. Andere werden von der Polizei gebracht. So wie der 12-Jährige, der als ausgesetztes Kind im Untersuchungsgefängnis abgeliefert und dann "vergessen" wurde. Zwei Jahre später kam er ins "Nest", abgemagert, schwer krank und er zeigte Spuren von Missbrauch. Nach drei Wochen auf der Intensivstation eines Krankenhauses fand der Junge im "Nest" ein neues Zuhause.

Das Säuglingshaus, gebaut 2008 mit der Unterstützung von Sternstunden, kümmert sich um ausgesetzte Babys, die zum Teil völlig unterernährt, krank oder schwer misshandelt sind. Neugeborene, die in Straßengräben oder Mülltonnen gefunden wurden. Hier im "Nest" werden sie nicht nur aufgepäppelt und gesund gepflegt, sondern sie erfahren auch die Geborgenheit und Liebe, die ihnen bislang verwehrt wurde und die sie dringend brauchen, um zu starken, stabilen Männern und Frauen heranzuwachsen.

Sternstunden übernimmt für zwei volle Jahre die anfallenden Kosten für medizinische Versorgung, Krankenhausaufenthalte, Milchpulver und Babynahrung.