ENR Social Projects

Herzoperationen für Slumkinder

Absekh ist schwer krank. Wenn er nicht bald operiert wird, erlebt der Junge seinen nächsten Geburtstag vielleicht nicht mehr. Absekh lebt mit seinen Eltern in der Nähe von Bhopal in Indien, er leidet an einer diagnostizierten Herzkrankheit. 

In Indien treten Herzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen häufiger auf als in anderen Ländern der Welt. Eine Ursache dafür sind unbehandelte Streptokokken-Infektionen. Die erkrankten Kinder leiden lebenslang unter Kurzatmigkeit, drückender Müdigkeit und späterer Herzinsuffizienz mit geringen Überlebenschancen. Vielen Familien fehlt für Behandlung und Operation ihrer Kinder das Geld, und manche Krankenhäuser vor Ort sind mit dem Krankheitsbild überfordert. 
Doch Absekh und seine Familie haben Glück: Father Chinnappan wird auf ihn aufmerksam. Der katholische Priester arbeitet für ENR social Projects, eine Gesellschaft aus Baldham bei München, die herzkranken Kinder nicht nur die notwendige OP finanziert, sondern auch bei der Planung behilflich ist. Der Priester baut in den Slums von Bhopal, aber auch anderen Regionen Indiens den Kontakt zu kranken Kindern und ihren Familien auf und sorgt dafür, dass sie vor Ort von einem Mediziner untersucht werden. Die Auswahl der Patienten erfolgt nach der Schwere ihrer Krankheit. Nach der anstrengenden Reise in die Fachklinik von Bangalore werden die Kinder vom Spezialisten Dr. Joseph Xavier operiert. Der Kinderkardiologe verzichtet für die „Kinder von ENR“ auf sein Honorar.
Seit 2007 konnten mit Unterstützung von Sternstunden mehr als 450 Herzoperationen und 46 andere lebensrettende Notoperationen durchgeführt werden. So auch die Behandlung von Absekh. Zwei bis drei Wochen nach der geglückten Operation kann der Junge wieder nach Hause. 

© ENR social projects

Projekt-Steckbrief

Herzoperationen für Slumkinder

Aktionsjahr: 2014
Fördersumme: 200.000,00 €
Ort: Bangalore

Kontakt

ENR Social Projects
Watzmannstraße 48
85598 Baldham

Telefon: 08106 358713
Email: info@enr-sp.com
WWW: www.enr-social-projects.com