Medikamente zur Behandlung krebskranker Kinder

Wenn Eltern für ihr Kind die Diagnose Krebs erhalten, ist das für die ganze Familie ein großer Schock. Im Karibikstaat Haiti kam es bis 2003 einem Todesurteil gleich, wenn ein Kind aus armen Verhältnissen an Krebs erkrankte. Es gab keinerlei Behandlungsmöglichkeiten und nur die wenigsten Familien konnten eine Behandlung im Ausland finanzieren. 

Projekt Steckbrief

Projektdurchführungnph Kinderhilfe Lateinamerika e.V.

Tullastr. 66
76131 Karlsruhe

Aktionsjahr2017
OrtHaiti, Port-au-Prince
Fördersumme246.000,00 €
© Foto: nph Kinderhilfe Lateinamerika e.V.

Dann begann Pater Richard Frechette, Arzt und Leiter von nph Haiti, mit dem Aufbau eines onkologischen Programms im Kinderkrankenhaus St. Damien. Heute hat die Station 13 Betten für Kinder, die auf Heilung hoffen. Die Station ist immer voll ausgelastet. Und auch für die Kinder, bei denen keine Chance mehr auf Heilung besteht, ist gesorgt. Denn seit diesem Jahr gibt es auch vier Betten für eine palliative Begleitung. Durch die enge Kooperation mit Kliniken in den USA, in Europa und der Dominikanischen Republik erreicht die onkologische Behandlung in St. Damien die Standards moderner Krebstherapie. 

So konnten im vergangenen Jahr 1.102 Behandlungen durchgeführt und 87 Kinder stationäre aufgenommen werden. Sternstunden unterstützt den Kampf gegen den Krebs und finanziert den Medikamentenbedarf, Laborkosten und Operationen für zwei Jahre.