Notfallfonds für Schwangere, Mütter und Kinder in Not

Ein positiver Schwangerschaftstest - für manche Frauen ist das kein Grund zum Jubeln, sondern ein Schock. Kein Mann, kein Job, kein Geld, kein Rückhalt aus der Familie. 

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungDonum Vitae in Bayern e.V.

Luisenstr. 27
80333 München

Aktionsjahr2016
OrtBayern
Fördersumme150.000,00 €
Beratungssituation bei Donum Vitae: Beraterin von vorne, Klientin angeschnitten von hinten
© Foto: Donum Vitae e.V.

Schon einer dieser Punkte reicht, um Ängste und Verunsicherung zu schüren. Da ist der Gedanke an einen Schwangerschaftsabbruch nicht weit. Doch es gibt Einrichtungen, die den Mädchen und Frauen, die keinen Anspruch auf öffentliche Hilfen haben, unter die Arme greifen. Denn Kinder sind ein Geschenk des Lebens. Deshalb berät der Verein Donum Vitae in Bayern e.V. nicht nur bei klassischen Schwangerschaftsthemen, sondern auch in rechtlichen Fragen. Und bietet mit dem "Moses Projekt" auch praktische Hilfestellung wie beispielsweise kostenlose Notunterkunft. Auch die Gewährleistung der Anonymität ist bei dem Verein ein wichtiger Punkt. Denn eine Geburt im Verborgenen, im heimischen Badezimmer oder Keller, kann nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Säugling lebensgefährlich werden. So arbeitet Donum Vitae derzeit mit zwölf Krankenhäusern zusammen, in denen eine anonyme Geburt möglich gemacht wird.

Rund 1500 Euro kostet eine natürliche Geburt ohne Komplikationen durchschnittlich im Krankenhaus - ein Kaiserschnitt wird in der Regel mit dem doppelten Preis abgerechnet. Dazu kommen die Kosten für Hebamme, medizinische Versorgung, Babyaustattung, Lebensmittel und vieles mehr. All dies wird von Donum Vitae getragen. Bis heute konnten so 70 anonyme Geburten durch Donum Vitae ermöglicht werden. Jährlich betreut der Verein, überwiegend mit ehrenamtlichen Mitarbeitern, mehr als 30.000 Personen. Sternstunden unterstützt die Einrichtung bereits seit 2007 und hat auch in diesem Jahr die Maßnahmen rund um Schwangerschaft und Geburt finanziert.