Verein für Kinder- und Jugendhilfe Bezzelhaus e.V.

Neubau einer inklusiven Verselbständigungswohngruppe

Amélie (Name von der Redaktion geändert) macht Ärger. In der Schule stört sie den Unterricht, zu Hause quält sie den kleinen Bruder. Richtige Freundinnen hat Amélie schon lange nicht mehr. Dabei möchte die Zwölfjährige so sein wie andere Kinder: lieb und lustig. Vor allem aber will sie, dass Mama sie mal in den Arm nimmt. Aber Mama kann nicht. Sie ist mit ihren eigenen Problemen und Sorgen beschäftigt. Kein Job, kein Partner, dazu vier Kinder von drei Vätern. Mama ist überfordert – und Amélie fühlt sich allein gelassen. 

© Kinder- und Jugendhilfe Bezzelhaus e.V.

Für Kinder wie Amélie bietet die Wohngruppe der Kinder-und Jugendhilfe Bezzelhaus e.V. in Gunzenhausen, Mittelfranken, die Möglichkeit, aus dem oft jahrelangen Teufelskreis aus Verhaltensstörungen, aggressivem Verhalten und Bindungsängsten auszusteigen. Hier können sie wieder zur Ruhe kommen, sich neu sortieren. Das heilpädagogische Angebot ist groß: die Kinder und Jugendlichen können an Werkkursen teilnehmen, Sport treiben, sich in Musik und Rhythmik üben. Sie bekommen aber auch Hilfe bei den Hausaufgaben, bei Lese- und Rechtschreibschwäche oder Konzentrationstraining. Und sie lernen, den Alltag zu bewältigen. Konflikte gezielt und sachlich zu lösen. Rückschläge nicht mit Fäusten, sondern mit Köpfchen zu verarbeiten.
Vier Wohngruppen für insgesamt 30 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bietet die Kinder- und Jugendhilfe Bezzelhaus e.V. Drei der Gruppen werden vollzeitbetreut, in der vierten, in der Jugendliche und junge Erwachsenen ab 16 Jahre leben, sind die Betreuer und Bezugspersonen stundenweise vor Ort. Zusätzlich gibt es ein umfassendes Angebot an Tagesstätten, ambulanten Hilfen und beispielsweise einem Berufsschülerwohnheim. Sternstunden unterstützt den Bau eines neuen Wohnhauses, da eine der Außengruppen in einem maroden Gebäude untergebracht ist, das zu sanieren zu aufwendig gewesen wäre.

Projekt-Steckbrief

Neubau einer inklusiven Verselbständigungswohngruppe

Aktionsjahr: 2015
Fördersumme: 420.000,00 €
Projektpate: Luise Kinseher
Ort: Gunzenhausen

Kontakt

Verein für Kinder- und Jugendhilfe Bezzelhaus e.V.