wünschdirwas e.V.

Herzenswünsche werden wahr

Der Verein wünschdirwas e.V. erfüllt seit seiner Gründung im Jahr 1989 bundesweit schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen ihren Herzenswunsch. Seit 20 Jahren unterstützen die Sternstunden den Verein bei dieser Aufgabe, denn jeder wahr gewordene Traum kann erheblich dazu beitragen, den Lebensmut der kleinen und jugendlichen Patienten zu stärken und sie die Krankheit einmal vergessen zu lassen.

Kirsten erlebt eine Zeppelinfahrt.

© wünschdirwas e.V.

Jannis zu Besuch bei EADS.

© wünschdirwas e.V.

Es gibt Begebenheiten und Erlebnisse, denen eine ganz besondere Intensität innewohnt, die nachhallen, die stark machen oder trösten. Als der Knochenkrebs dem sechsjährigen Maxi schon arg zugesetzt hatte, durfte er sich etwas wünschen. Dass sein kleiner Traum wahr wurde, dafür sorgten der Verein wünschdirwas und Sternstunden. Maxi wollte so gern einmal zusammen mit seinen drei Brüdern das Märchen "Der gestiefelte Kater" im Theater anschauen. Sicherlich, die Fahrt von München nach Rosenheim, wo das Stück damals gerade gespielt wurde, war beschwerlich. Doch dieses gemeinsame Erlebnis wird keiner in der Familie je vergessen. Maxi hat nicht mehr lang gelebt, doch irgendwie ist er nach wie vor sehr präsent für die, denen er so wichtig war und ist. Der gestiefelte Kater und Maxi - die beiden sind verbunden in einem kleinen Fest voller Lebensfreude.
Damit solche Wünsche in Erfüllung gehen, unterstützt Sternstunden wünschdirwas. In ganz Deutschland kümmern sich rund 90 Menschen ehrenamtlich darum, dass Träume schwer kranker Kinder und Jugendlicher umgesetzt werden und bezahlbar bleiben, dass Fahrtkosten und Eintrittsgelder reduziert werden oder gar wegfallen. Auch haben sie beste Kontakte und ein funktionierendes Netzwerk, damit etwa kleine kranke Fans einmal hinter die Kulissen schauen und ihre Stars treffen dürfen, im Zirkus, im Theater oder auch beim FC Bayern oder einem anderen Fußballverein. Der Verein wünschdirwas mit Sitz in Köln arbeitet mit Ärzten und Therapeuten von rund 70 Kinderkliniken und Hospizen zusammen - rund 300 Träume werden so jährlich Wirklichkeit.

Projekt-Steckbrief

Wünsch dir was

Aktionsjahr: 1993
Fördersumme: 30.677,51 €

Kontakt

wünschdirwas e.V.
Maarweg 165
50825 Köln

Telefon: 0221 484025
Email: info@wuenschdirwas.de
WWW: www.wuenschdirwas.de