Neues inklusives Kinderhaus Purzelbaum in Mitterteich eingeweiht

Mehrere Monate nach der Inbetriebnahme erhielt das neue Kinderhaus Purzelbaum in Mitterteich am 7. März den kirchlichen Segen. Beim Festakt mit dabei war auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Sternstunden hat den Neubau mit 520.000 Euro gefördert.

Einige Purzelbaum-Kinder überreichten Landtagspräsidentin Ilse Aigner (Mi.) Geschenke und dankten für ihren Besuch. (© Foto: Lebenshilfe KV Tirschenreuth)

Rund 100 Personen aus und um Mitterteich waren gekommen, um das neue Kinderhaus Purzelbaum in der Pechhofener Straße einzuweihen. In den fünf Gruppen (zwei Krippen- und drei Kindergartengruppen) werden aktuell 78 Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut. Landtagspräsidentin Ilse Aigner kam auf Einladung von MdL Tobias Reiß zur Veranstaltung und lobte das vielfältige Raumkonzept, die hellen und freundlichen Räumlichkeiten sowie das inklusive Konzept. Im Mittelpunkt stehen für sie die Kinder, die bei der Einweihung auch mit zwei Liedern beteiligt waren. "Wir Purzelbaum-Kinder sind froh", sangen die Kinder zur Eröffnung des Festakts.

Unter der Trägerschaft der Lebenshilfe entstand für 7,8 Millionen Euro die integrative und barrierefreie Einrichtung; 520.000 Euro steuerte Sternstunden für den barrierefreien Bereich im Inklusionskindergarten und die barrierefreie Außenanlage bei. Derzeit sind die Kapazitäten ausgeschöpft und die Einrichtung voll belegt. Hintergrund ist, dass die inklusiven Kinder einen anderen Betreuungsschlüssel haben. Im Herbst 2025 soll der geplante Anbau bezugsfertig sein, der rund 3,5 Millionen Euro kostet und weitere 50 Kinder in zwei Gruppen beherbergt.

Beate Merz (2.v.li.) und Babett Theile-Ochel (Mi.) von Sternstunden übergeben das Sternstunden-Projektschild an Julia Merz-Neudert (li., Kinderhausleitung), Geschäftsführer Berthold Kellner (2.v.re.) und Roland Grillmeier (re., Landrat und Lebenshilfe-Vorsitzender) (© Foto: Lebenshilfe KV Tirschenreuth)

Das Gebäude ist als Dorf gestaltet: Durch die Gänge werden die einzelnen Gruppenräume verbunden, die wie eigene Häuser angelegt sind, und demnächst individuelle Einbauten bekommen. Mittelpunkt ist das Bistro und der Mehrzweckraum. Der Neubau wurde barrierefrei und nachhaltig gestaltet mit Holz und begrüntem Dach, Photovoltaik und Wärmepumpe. 10% der Kinder sind als inklusiv geführt.

Hier geht es zum Projekt.

Derzeit sind die Kapazitäten ausgeschöpft und die Einrichtung mit 78 Kindern voll belegt. Im Herbst 2025 sollen durch einen Anbau zwei weitere Gruppen für 25 Kindern entstehen. (© Foto: Lebenshilfe KV Tirschenreuth)

Meldung erstellt am: 07. März 2024