Das "Haus der Spatzen" in Naila ist eingeweiht

Das "Haus der Spatzen" des Diakoniewerks Martinsberg in Naila wurde am 27. August feierlich eröffnet. Hier können nun bis zu sieben schutzbedürftige und traumatisierte Kinder vom Säuglings- bis zum Grundschulalter ein neues Zuhause finden. Sternstunden ermöglichte den Umbau mit einer Förderung von 600.000 Euro. 

Eintrag ins goldene Buch der Stadt
Eintrag der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Carolina Trautner ins Goldene Buch der Stadt Naila (v.l.n.r. Bürgermeister Frank Stumpf, Gesamtleiter Jugendhilfe Dieter Oelschlegel, Leitung Projekte Sternstunden e.V. Marianne Lüddeckens, Geschäftsführender Vorstand Diakoniewerk Martinsberg Gerhard Selbmann, MdB Dr. Hans-Peter Friedrich) (© Foto: Diakonie Martinsberg /Simone Weibrecht)

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung des Diakoniewerks Martinsberg e.V., wie die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner und Landrat Oliver Bär. Nailas Bürgermeister Frank Stumpf und Dr. Hans-Peter Friedrich, MdB, nahmen ebenfalls an der Einweihung teil. Dieter Oelschlegel, Gesamtleiter der Jugendhilfeeinrichtung des Vereins Martinsberg erläuterte die Notwendigkeit des Schutzhauses, da Inobhutnahmen und Heimunterbringungen auch schon für Kleinkinder ständig zunehmen. 

Um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden, hat das Kinder- und Jugenddorf Martinsberg inmitten des Frankenwaldes vor den Toren der Stadt Naila nun mit Hilfe von Sternstunden sein Angebot erweitert. Neben den sieben Gruppenhäusern auf dem großen Gelände, umgeben von Tierhaus, Reithalle, Spielplatz und Sportplatz, ist eine stationäre Schutzstelle für Kleinkinder bis sechs Jahre eingerichtet worden. Hier erfahren die Betroffenen Trauma- und Intensivbetreuung, manche von ihnen können in einem Nebengebäude auch in neu entstehenden Appartements gemeinsam mit ihren Müttern wohnen, die fachlich begleitet werden. Die Mädchen und Jungen sollen ihre Vergangenheit verarbeiten und eine möglichst unbelastete Kindheit verbringen können. 

Wohnzimmer Haus der Spatzen
Sozialministerin Carolina Trautner und der geschäftsführende Vorsitzende des Diakoniewerks Martinsberg, Gerhard Selbmann, im Wohnzimmer der Einrichtung   (© Foto: Diakoniewerk Martinsberg Simone Weibrecht)

Meldung erstellt am: 07. September 2021