Alle Termine

November 2019

November24:Konzert 25 Jahre Musical in Ebenhausen

Die FAGO-Band Shalom Ebenhausen feiert am 24. November mit einem Konzert 25 Jahre Musicals. Beginn des Konzertes ist 17 Uhr in der Pfarrkirche "Alle Heiligen" in Ebenhausen. Ein Teil der Spenden an diesem Abend kommen Sternstunden zugute.

November24:Strick-Community im Lindenkeller Freising

Wie in den vergangenen Jahren schon häufiger, konnte das Team der „Aktion Baron“ zugunsten der Sternstunden auch dieses Jahr wieder einen  Standplatz beim Hobby- und Kunsthandwerkermarkt in Freising ergattern. Im weithin bekannten Lindenkeller werden die Damen von 10 bis 17 Uhr ihre handgestrickten Unikate angefangen bei zauberhaften Tüchern über kuschelige Schals, warme Socken und Babyschuhe, farbenfrohe Einkaufsnetze und liebenswerte Kuscheltiere bis hin zu einer großen Auswahl an Handstulpen zum absolut erschwinglichen Preis zum Kauf anbieten. Die gesamten Einnahmen kommen wie immer Sternstunden zugute.

November29:Drehorgelausstellung und Christkindlmarkt im Freilichtmuseum Glentleiten

Am 1. Adventswochenende findet im Freilichtmuseum Glentleiten der alljährliche Christkindlmarkt statt. Dort gibt es regionaltypische, handgefertigte Produkte, stimmungsvolle Adventsmusik, geheizte Stuben, Vorführungen historischer Handwerkstechniken und ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm für Kinder. Auch Helga Bähr und Klaus Halter sind mit ihrer Sammlung mechanischer Instrumente und Drehorgeln vor Ort und zeigen gegen eine kleine Spende an Sternstunden einen Einblick in die Welt dieser historischen Instrumente.

Öffnungszeiten:

Fr/Sa 10.00-20.00 Uhr
So 10.00-18.00 Uhr

Ermäßigter Eintrittspreis für alle - 5,00 Euro (Kinder bis einschließlich 15 Jahre und Freundeskreismitglieder frei)
Für eine entspannte An- und Rückfahrt verkehren zwischen Schwaiganger und dem Freilichtmuseum kostenlose Pendelbusse (Freitag/Samstag zwischen 10.00 und 20.40 Uhr und Sonntag zwischen 10.00 und 18.40 Uhr, jeweils im 10-Minuten-Takt).

November30:15. Dorfweihnacht Herrnried

Schon zum 15. Mal findet in Herrnried die Dorfweihnacht statt, ein Weihnachtsmarkt, bei dem der gesamte Erlös an Sternstunden gespendet wird. Beginn ist ab 15 Uhr am Feuerwehrhaus in Herrnried. Mit dabei sind das Kasperltheater "Larifari" (Vorstellung um 15:30 Uhr und 16:30 Uhr), der Nikolaus mit Geschenken für die Kinder (17:30 Uhr) und die Weihnachts-Blasmusik "Bankerl-Musi". Um 19:30 Uhr gibt es noch eine große Verlosung. Für das leibliche Wohl ist mit Plätzchen, Würstl, Glühwein und weiteren Köstlichkeiten gesorgt. Außerdem kann man noch selbstgemachte Bastel- und Wollsachen erwerben.  

November30:Weihnachtsmarkt in Großaitingen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Großaitingen gibt es am Stand von Angelika Jehle schöne handgefertigte Sachen zugunsten von Sternstunden zu erwerben. Der Markt findet an der Schule im Ort statt und beginnt um 15.00 Uhr.

November30:Adventsmarkt in Mengkofen

Am 30.11. und 1.12. findet im niederbayerischen Mengkofen ein Adventsmarkt statt. Stände mit Holzdekoration (Laternen, Engel usw.), Tee und Spiratoffeln laden zum schlendern und schmausen ein. Außerdem wird es noch einen Kinderflohmarkt-Stand mit Schätzen geben. Alle Erlöse gehen an Sternstunden. Außerdem gibt es Kutschfahrten um Mengkofen gegen eine Spende. Öffnungszeiten sind: Sa. 30.11., 16.00 - 21.00 Uhr, So. 1.12., 13.00 - 20.00 Uhr.

November30:Pöckinger Christkindlmarkt

Am 30.11. erwartet die Besucher des Pöckinger Christkindlmarkts im Kirchhof St. Pius ab 12.30 Uhr ein buntes Programm mit der Musikschule Feldafing, den Red-Owl-Singers, dem Jugendensemble der Blaskapelle Pöcking, den YoungStars und der Blaskapelle Pöcking. Kunstmaler Sepp Wagner stellt seine Werke aus, um 16.00 Uhr stattet der Nikolaus dem Markt einen Besuch ab und ab 16.30 gibt es das Theaterstück "Goldmarie und Pechmarie". Außerdem gibt es einen Stand zugunsten von Sternstunden und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Dezember 2019

Dezember01:Strick-Community im Karlsfelder Bürgerhaus

Jetzt schon an die ersten Weihnachtsgeschenke denken: Ein weiteres Mal wird das Team der „Aktion Baron“ zugunsten der Sternstunden am 1. Advent seine Tische im Karlsfelder Bürgerhaus aufbauen. Wieder haben die Damen des Teams aus ganz Deutschland und der Schweiz im vergangenen Jahr fleißig die Nadeln geschwungen und zauberhafte Tücher, kuschelige Schals, warme Socken und Babyschuhe, Einkaufsnetze und  Kuscheltiere gestrickt. Dieses Jahr steht aufgrund der enormen Nachfrage im vergangenen Jahr eine besonders große Auswahl an Handstulpen bereit: von leicht und elegant bis dick und warm ist in (fast) allen Farben etwas zu finden. Diese mit viel Liebe handgestrickten Unikate werden wie immer von 10 bis 17 Uhr zum absolut erschwinglichen Preis zum Kauf angeboten. Die gesamten Einnahmen kommen wie immer Sternstunden zugute.

Dezember01:Adventskonzert von Busse Family & Friends

Adventskonzert von Busse Family & Friends mit Special Guests "Die Röhrmonists" um 17.00 Uhr in der Jetzendorfer Kirche. Busse & Friends sind Solveig Busse (Gesang, Gitarre & Klavier) , Felix Busse (Ansagen & Saxophon) und Sophie Busse (Gesang) , sowie Melina Koschyk (Gesang). Mit einem Mix aus traditionellen und modernen Weihnachtliedern wollen Busse Family & Friends und der Chor "Die Röhrmonists" die Zuhörer in den Zauber der Weihnacht entführen.

Dezember06:Holzsterne aus Schwarzhofen

Am 6.12.2019 gibt es von 10.00 bis 20.00 Uhr "Schönes aus Holz" an der Weihnachtsbude von Richard Winderl zu kaufen. Claudia Bauer vom Marktladen Schwarzhofen serviert wieder heiße Getränke aus einer Weihnachtsbude und im Marktladen werden Räucherzeug, handgemachte Seifen, Gulaschsuppe und Wildwürste zugunsten von Sternstunden angeboten. Zusätzlich sorgen die Bratwurst-"Dompteure" für das leibliche Wohl. In den Abendstunden wird der Nikolaus seine Aufwartung machen und nicht zuletzt werden die Jagdhornbläser der Kreisgruppe Neunburg vorm Wald im Bayerischen Jagdverband  ihre Instrumente erklingen lassen. 

 

Dezember07:Winter-Musi-Gaudi in Holzkirchen

Am 7. und 8. Dezember findet in Holzkirchen im Vereinsheim (Raiffeisenstr. 10) die Winter-Musi-Gaudi statt. Die Besucher erwartet an beiden Tagen ein buntes Programm mit musikalischer Unterhaltung, einer Kinder-Bastel-Ecke, Verkaufsständen und verschiedenen Schmankerln für das leibliche Wohl. Auch ein Stand zugunsten von Sternstunden ist mit dabei. Am Samstag ist von 15.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Dezember07:Strick-Community beim Sternlesmarkt Ettlingen

Ins benachbarte Baden-Württemberg reisen die Erzeugnisse der Strick-Community „Aktion Baron“ am 2. Adventswochenende 2019. Wie schon in den beiden vergangenen Jahren konnte das Team eine von der Stadt Ettlingen (Nähe Karlsruhe) gesponserte Weihnachtsmarkthütte ergattern, in der an zwei Tagen jeweils von 11 bis 21 Uhr die bewährten handgestrickten Unikate zum Kauf angeboten werden. Neben zauberhaften Tüchern und kuscheligen Schals, warmen Socken und Babyschuhen, farbenfrohen Einkaufsnetzen und  Kuscheltieren gibt es in diesem Jahr aufgrund der enormen Nachfrage im vergangenen Jahr eine besonders große Auswahl an Handstulpen zum absolut erschwinglichen Preis. Die perfekte Gelegenheit, sich einmalige Weihnachtsgeschenke zu sichern und gleichzeitig ein gutes Werk zu tun, denn selbstverständlich kommen auch diese gesamten Einnahmen wie immer Sternstunden zugute. 

Dezember07:Krippenausstellung der VHS Biessenhofen

Zum 25. Mal findet in diesem Jahr die Krippenausstellung der VHS Biessenhofen im Pfarrsaal des Ortes statt. Es werden Krippen ausgestellt werden, die in den Baukursen der VHS gebaut wurden. Am Samstag, 7.12., ist die Ausstellung von 14:00 Uhr  - 20:00 Uhr, am Sonntag 8.12., von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet.. Der Eintritt ist wie immer frei, es wird um eine Spende zugunsten von Sternstunden gebeten.

Dezember08:Benefizkonzert mit dem Trio JES

Mehrstimmigen Gesang, Gospels und Balladen gibt das A-Capella-Trio JES am 8. Dezember um 19.30 Uhr in den Ansbacher Kammerspielen zugunsten von Sternstunden zum Besten. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.

Dezember08:Adventskonzert des Musikvereins "Spessartklang"

Adventkonzert um 18.00 Uhr in der Kirche Mariä Heimsuchung in Eschau OT Hobbach. Es treten u.a. auf der Chor "Young Voices" aus Eschau, die Mandolinengruppe Heimbuchenthal, Diakon Peter Ricker mit weihnachtlichen Gedanken, die Jugendkapelle "the young brass generation" und der "Spessartklang" Hobbach auf. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für Sternstunden gebeten.

Dezember13:Künstlergruppe Kraiburg auf dem Christkindlmarkt

Von Freitag, 13.12. bis einschließlich Sonntag, 15.12. verwandelt sich der historische Marktplatz in Kraiburg in eine vorweihnachtlich, glitzernde Budenstadt.  Eröffnet wird der Christkindlmarkt am Freitag, um 17:00 Uhr durch Bürgermeister Dr. Heiml. An allen drei Tagen umrahmen die Kraiburger Bläser mit bekannten Weihnachtsliedern das Programm und um 17:00 Uhr besucht der Nikolaus mit seiner Engelschar den Christkindlmarkt. Im Foyer des Bischof-Bernhard-Hauses veranstaltet die Künstlergruppe Kraiburg eine Bilderausstellung unter dem Motto “Quer durch das Jahr“ und bietet eine große Vielfalt an selbstgebastelten Sternen gegen eine Spende zugunsten von Sternstunden an. 

Die Öffnungszeiten sind:

Freitag, 13.12. von 17.00 bis 21.00 Uhr 
Samstag, 14.12. von 16.00 bis 21.00 Uhr 
Sonntag, 15.12. von 13.00 bis 19.00 Uhr

 

Dezember13:Sternstunden-Tag im Bayerischen Rundfunk

Am 13. Dezember ist der große Sternstunden-Tag im Bayerischen Rundfunk. Den ganzen Tag über widmen sich Hörfunk, Fernsehen und Online den Kindern in Not. Der Tag findet seinen Abschluss am Abend mit der glanzvollen Sternstunden-Gala live aus der Frankenhalle in Nürnberg mit vielen prominenten Gästen. 

Dezember14:Weihnachtsmarkt in Gößweinstein

Die Dorfgemeinschaft Morschenreuth e.V. verkauft auf dem Weihnachtsmarkt in Gößweinstein am 14. und 15. Dezember 2019 "Tornadokartoffeln", Glühbier nach eigenem Rezept, Wintertee und andere Leckereien zugunsten von Sternstunden. 

Dezember14:Großwenkheimer Sternstunden

Am 14. Dezember ist es wieder soweit: die Großwenkheimer veranstalten zum neunten Mal ihren Weihnachtsmarkt zugunsten von Sternstunden. Los geht es um 11.00 Uhr mit einem großen Christbaumverkauf auf dem Dorfplatz. Von 13.30 Uhr an gibt es im Rathaus ein Kinderprogramm mit Kinderschminken und weihnachtlichem Basteln - da dürfen natürlich auch große Bastler ihre Kreativität spielen lassen. Um 15.30 Uhr kommt der Nikolaus und verteilt an die Kinder Geschenke. Zum musikalischen Abschluss gibt es weihnachtliche Trompetenklänge. Die Großwenkheimer freuen sich über zahlreiche Besucher.

Dezember15:Großwenkheimer Sternstunden

Am 14. Dezember ist es wieder soweit: die Großwenkheimer veranstalten zum achten Mal ihren Weihnachtsmarkt zugunsten von Sternstunden. Los geht es um 11.00 Uhr mit einem großen Christbaumverkauf auf dem Dorfplatz. Von 13.30 Uhr an gibt es im Rathaus ein Kinderprogramm mit Kinderschminken und weihnachtlichem Basteln - da dürfen natürlich auch große Bastler ihre Kreativität spielen lassen. Um 15.30 Uhr kommt der Nikolaus und verteilt an die Kinder Geschenke. Zum musikalischen Abschluss gibt es weihnachtliche Trompetenklänge. Die Großwenkheimer freuen sich über zahlreiche Besucher.

Dezember18:"Die Feuerzangenbowle" in Rothenburg o. d. Tauber

Mittlerweile ist die Benefizveranstaltung des Hotels Reichsküchenmeisters bei vielen Rothenburgern und Gästen fest im Kalender markiert. Das beliebte Heißgetränk kann man sich ab 18.30 Uhr für den guten Zweck auf der Terrasse des Hotels schmecken lassen und gleichzeitig den gleichnamigen Filmklassiker mit Heinz Rühmann auf Großbild anschauen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht aber trotzdem der gute Zweck.  Am 18.12. dreht sich dabei alles um Sternstunden, man kann am Stand spenden und sich eine Feuerzangenbowle für den guten Zweck schmecken lassen.

Dezember25:Benefiz-Eishockeymatch in Peißenberg

Am ersten Weihnachtsfeiertag geht es auf dem Eis wieder heiß her. Die Sternstunden-Eishockeymannschaft trifft auf die Gasoline Gang in der Eishalle des TSV Peißenberg. Das Spiel beginnt um 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für Sternstunden und die Nachwuchsförderung des TSV Peißenberg gebeten.