Spielplatz und Innenausstattung für die Kinderklinik Schwabing

Die Kinderklinik München Schwabing stellt die medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche im Münchner Norden – und weit über dieses Gebiet hinaus – sicher. Seit 2016 befindet sich die neue Kinderklinik im Bau und kann bis Ende 2020 zum Teil bezogen und in Betrieb genommen werden.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungStiftung Kinderklinik München Schwabing

Parzivalstraße 16
80804 München 

Aktionsjahr2020
OrtOberbayern, München
Fördersumme350.000,00 €

Die Stiftung Kinderklinik München Schwabing hat, gemeinsam mit Sternstunden, die Ausstattung des Innenbereichs übernommen, damit die Mädchen und Jungen nicht nur schnell gesunden, sondern sich auch wohlfühlen können. So wurde beispielsweise die Wegführung durch die Kinderabteilungen kindgerecht gestaltet, und in den Wartebereichen entstehen Kreativecken, damit die kleinen Patienten eine Ablenkung vom Klinikaufenthalt erfahren können.

Durch den Neubau musste der alte Außenspielplatz weichen. Doch gerade Spielen trägt stark zur Genesung bei. Deshalb hat Sternstunden die Errichtung eines neuen, barrierefreien Spielplatzes auf dem Klinikgelände gefördert. Der konnte nun in Betrieb genommen werden. Aufgrund der aktuell steigenden Corona-Infektionen musste die Stiftung Kinderklinik München Schwabing auf eine feierliche Einweihung verzichten - für die kleinen Patienten ist das Areal aber nun eröffnet und lädt zum Toben, Klettern und Rutschen ein.

Kinderklinik Schwabing Spielplatz
© Foto: Stiftung Kinderklinik München Schwabing