Kinder mit Schlaganfall angemessen diagnostizieren und therapieren

Dass bereits Kinder, sogar Neugeborene, einen Schlaganfall erleiden können, ist den wenigsten Menschen bewusst. Und weil man die Erfahrungen aus der Behandlung von Erwachsenen nicht auf Kinder übertragen kann, bleibt die Versorgung der jungen Patienten oft mangelhaft. Dabei ist es genauso wichtig wie bei Erwachsenen, den Schlaganfall schnell und zweifelsfrei zu diagnostizieren und zu behandeln. Gerade mal ein Drittel aller betroffenen Kinder erholt sich bisher vollständig. 

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungVerein zur Unterstützung des Dr. von Haunerschen Kinderspitals e.V.
Aktionsjahr2022
OrtBayernweit
Fördersumme108.840,00 €
Charlotte, eine kleine Schlaganfallpatientin, bei der Untersuchung  (© Foto: BR)

Am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München wurde daher das erste deutsche Zentrum für den kindlichen Schlaganfall eingerichtet. Hier werden akut Betroffene versorgt, aber es findet auch eine Langzeitbetreuung statt. Die Nachfrage ist entsprechend hoch – nicht nur aus dem Münchner Raum, sondern aus ganz Deutschland. Damit die zeitintensive und hochspezialisierte Behandlung aufrechterhalten werden kann, leistet Sternstunden eine Anschubfinanzierung.

Das Stroke Team im Schockraum (© Foto: LMU Klinikum )