Begleitung von Kindern krebskranker Eltern

Wenn ein Familienmitglied lebensbedrohlich erkrankt, steht die ganze Familie enorm unter Druck. Intensive Gefühle, Wut, Verzweiflung, Hoffen und tiefe Traurigkeit wechseln sich ab. Um Kindern, deren Eltern an Krebs erkrankt sind, zu helfen, gibt es den Verein lebensmut. 

Projekt Steckbrief

Projektdurchführunglebensmut e.V.

Marchioninistr. 15
81377 München

Aktionsjahr2020
OrtOberbayern, München
Fördersumme171.763,17 €
Mädchen malt ein Bild
© Foto: lebensmut e.V.

Wie muss ein Kind empfinden, wenn es plötzlich merkt, dass Papa komisch reagiert? Dass er nicht mehr zuhört, dass er nicht mehr richtig sprechen kann, dass er unsinnige Dinge sagt und tut? Ein Kind, das derartige Dinge erlebt, ist verwirrt und verunsichert. Wenn ein Familienmitglied lebensbedrohlich erkrankt, wie etwa an einem Hirntumor, steht die ganze Familie enorm unter Druck. Um Kindern in dieser Situation zu helfen, gibt es den Verein lebensmut. 

Seit 2008 fördert er die Kinder- und Familiensprechstunde der Psycho-Onkologie der Medizinischen Klinik III am Klinikum der LMU in Großhadern. Das Angebot umfasst die persönliche Beratung der Eltern, Familiengespräche, vor allem aber auch Einzelgespräche mit den Kindern, Kriseninterventionen, Kurzzeittherapien und Gruppenangebote für Kinder. 

Mit Hilfe von Sternstunden konnte seit 2014 die Familiensprechstunde in Großhadern verstetigt werden und auf dem Campus der Innenstadt des Klinikums der Universität München etabliert werden.