Lebensfreude durch Bewegung

Sternstunden unterstützt die Neugestaltung des therapiegerechten Außenspielplatzes für Kinder mit chronisch rheumatischen Erkrankungen und Schmerzerkrankungen mit 75.000 Euro. Im September 2023 wurde der Spielplatz feierlich eingeweiht.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungKinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH
Aktionsjahr2022
OrtOberbayern, Garmisch-Partenkirchen
Fördersumme75.000,00 €
Gruppe von Personen der Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen und Sternstunden sowie drei Patientinnen und Patienten, im Vordergrund Luftballons in Form von 75.000
(V.li.n.re.): Prof. Dr. med. Johannes-Peter Haas (Ärztlicher Direktor), Bernhard Gaß (Leitung Haustechnik), Bettina Naumann, Mona Stangl (beide Sternstunden), Michaela Sigge (Erzieherin), Mathias Georgi (Leitung Physikalische Therapien), Clemens Stafflinger (Geschäftsführer) sowie ein kleiner Patient und zwei kleine Patientinnen (© Foto: Martin Rummel-Siebert)

Nach nur sechsmonatiger Bauzeit konnte der neu angelegte therapie- und rheumagerechte Spielplatz im Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie am 15. September 2023 in Betrieb genommen werden. Das Projekt wurde von Sternstunden mit einer Fördersumme von 75.000 Euro unterstützt.

Regen, Frost, Wind, Sonne – ein Spielplatz im Freien ist den Witterungen schutzlos ausgeliefert. Deshalb musste die alte Spiellandschaft instandgesetzt werden. Für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche wurde die Spielanlage mit insgesamt zehn Spielgeräten und -elementen komplett neu konzipiert und gestaltet.

Überdachter Sandkasten mit Sandspielzeug
Groß war die Freude bei den jungen Patientinnen und Patienten über die neuen Spielgeräte und das Sandkastenhäuschen im Klinikgarten.  (© Foto: Martin Rummel-Siebert)
Bewegung ist auch ein Ausdruck von Lebensfreude. Bei unseren Patientinnen und Patienten mit chronisch rheumatischen Erkrankungen und Schmerzerkrankungen sind Sport und Bewegung sehr wichtig und kann in jeder Krankheitsphase angepasst an die Gelenksituation gefördert werden. So integrieren wir die sportliche Bewegung in den Therapiealltag und passen die Intensität der Belastbarkeit individuell an.
Professor Dr. med. Johannes-Peter Haas, Ärztlicher Direktor Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen
Spielplatz mit Turm, Rutsche und Schaukel
Für die kleinen Patientinnen und Patienten mit chronisch rheumatischen Erkrankungen und Schmerzerkrankungen sind Sport und Bewegung sehr wichtig  (© Foto: Martin Rummel-Siebert)
Wir freuen uns, dass die Kinder hier in der Kinderklinik nun wieder einen wunderschönen therapeutischen Spielplatz haben. Spielplätze sind die wichtigsten Orte für die Entwicklung der Kinder. Insbesondere bei einer Erkrankung ist Bewegung „Medizin“ und kann unter Umständen heilende Wirkung haben. Die kleinen Patienten können hier ihre Krankheit und den tristen Klinikalltag vergessen und auf dem neuen Spielplatz dürfen sie einfach nur Kind sein.
Bettina Naumann, Sternstunden

Seit 30 Jahren unterstützt Sternstunden vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche mit rheumatischen Erkrankungen. Neben der Neugestaltung des therapiegerechten Außenspielplatzes wurde der Bewegungspark (2011) und der Fitnessraum (2001-2002) der Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen GmbH finanziert. Zudem förderte Sternstunden den Umbau und die Ausstattung der Unterkunftsmöglichkeit für Eltern erkrankter Kinder „Die Villa“ (1993-1999).