Modernisierungsmaßnahmen im Kinderzentrum und Berufsbildungszentrum GIRASSOL

São Paulo, die 20-Millionen-Einwohner-Metropole im südlichen Brasilien, ist geprägt von extremen Gegensätzen zwischen arm und reich. In Armut hinein geboren zu werden, bedeutet einer perspektivlosen Zukunft entgegen zu wachsen. In Grajaú, am Südrand der Riesenstadt befindet sich das Kinder- und Berufsbildungszentrum GIRASSOL, das Kindern und Jugendlichen aus den favelas eine bessere Zukunft ermöglicht. Sternstunden fördert aktuell Modernisierungsmaßnahmen des Zentrums. Andreas Krebs, Vorsitzender des Fördervereins GIRASSOL, hat uns über die aktuelle Situation vor Ort berichtet. 

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungFörderverein Girassol e.V.

Alte Weberei
Hitdorfer Straße 10
40764 Langenfeld 

Aktionsjahr2022
OrtBrasilien, Sao Paulo
Fördersumme195.000,00 €
Girassol Elektroarbeiten
Emsiges Treiben in GIRASSOL: hier wird gewerkelt (© Foto: Förderverein Girassol e.V. )

"In wenigen Tagen beginnen auf der südlichen Halbkugel die Ferien und GIRASSOL versinkt in einen einmonatigen Winterschlaf. Dieses Jahr jedoch wird mit dem ersten Ferientag emsiges Treiben einsetzen: endlich können dank der finanziellen Sternstunden-Zuweisungen die dringend erforderlichen Renovierungsarbeiten in der Küche und im Speisesaal durchgeführt werden. Seit 2005 werden hier die Mahlzeiten für unsere Kinder und Mitarbeitenden zubereitet und eingenommen. Zurzeit bedeutet das, dass täglich von Montag bis Freitag 130 ausgewogene, gesunde Mittagessen für 100 Kita-Kinder und 30 GIRASSOL-Angestellte frisch gekocht werden. Zusätzlich bekommen die Kleinen Frühstück und Abendbrot, sowie jeweils vormittags und nachmittags einen Snack. Nach 17-jähriger Dauerbenutzung sind sowohl Küche wie Speisesaal stark überholungsbedürftig, bzw. erneuerungswürdig, ist das Mobiliar des Essraums doch damals schon aus zweiter Hand als Sachspende unserer Einrichtung überlassen worden. In der Küche müssen Wasserhähne, Waschbecken, Fliesen an Wänden und Boden ersetzt werden. Die Fenster müssen ausgetauscht werden, denn das tropische Klima hat den Metallrahmen bedrohlich zugesetzt. Auch einige Geräte müssen durch neue, moderne, energieeffizientere ersetzt werden. Die Sanierungs- und Bauarbeiten müssen innerhalb der Winterferien geschafft werden, denn am ersten Tag nach der Winterpause im August muss hier das beschriebene "Koch"-Pensum wieder geleistet werden können."

Küche renovierungsbedürftig
Die Küche ist dringend renovierungsbedürftig (© Foto: Förderverein Girassol e.V. )

"Das zweite große Vorhaben, das wir nun umsetzen können dank der Unterstützung von Sternstunden, ist die Digitalisierung von GIRASSOL. Während der zwei extrem herausfordernden CORONA-Jahre ist es trotz aller Widrigkeiten, die das "favela"-Umfeld unserer Einrichtung charakterisiert, gelungen, nicht nur den Kontakt zu den Kita-Kindern und den Auszubildenden unseres Berufsbildungszentrums zu halten, sondern dank der unglaublichen Kreativität und des meisterlichen Improvisationstalents des Teams vor Ort ist es auch gelungen, den Unterricht aufrecht zu erhalten. Das Provisorium, mit dem wir im Mittel jedoch etwa 65% unserer Jugendlichen und fast 90% der Kita-Kids zum täglichen Unterricht erreichen konnten, hat uns in der aufreibenden Zeit sehr geholfen. Uns ist aber auch klar geworden, dass Digitalisierung in Zukunft, wenn Präsenzunterricht wieder möglich sein würde, unerlässlich und von großem Wert für die Chancen unserer Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt sein würde."

Computerschulungsraum vor der Renovierung  (© Foto: Förderverein Girassol e.V. )

"Präsenzunterricht ist in GIRASSOL seit April 2022 wieder möglich, dennoch gibt es einige Lehrinhalte seitdem in digitaler Übermittlung. Somit wird geübt und gefestigt, was im PC-Unterricht, der in allen Ausbildungsgängen Teil des Lehrplans ist, gelehrt und erarbeitet wird. Auch in der brasilianischen Wirtschaft und Industrie ist die Digitalisierung allgegenwärtig und um sich für gute Arbeitsplätze zu qualifizieren, muss dieses Wissen vorhanden sein. Wir würden unseren Berufsschülern also keine belastbare berufliche Grundlage bereiten, wenn wir diesen Aspekt nicht mit der gebührenden Gründlichkeit in der Ausbildung behandeln würden."

Elektroarbeiten GIRASSOL
Die Auszubildenden des Elektrikkurses mit ihrem Lehrer Sr. Ronaldo bei den erforderlichen Elektroarbeiten (© Foto: Förderverein Girassol e.V. )

"Seit wir wissen, dass wir mit der finanziellen Unterstützung von Sternstunden rechnen dürfen, wird an der Umsetzung der ausgeklügelten Planung gearbeitet. Die Beschaffung der erforderlichen Materialien und Apparaturen ist in den gegenwärtigen Zeiten auch in Brasilien eine wahre Herausforderung  -  aber es ist so gut wie alles nun zusammengetragen! Die Teilnehmer des Elektrik-Kurses sind unter Anleitung und Aufsicht ihres Ausbilders Sr. Ronaldo die ausführenden Handwerker bei der Erweiterung/Anpassung der elektrischen Infrastruktur, damit die Digitalisierung Gestalt annehmen kann. 

Wenn diese jungen Leute am Ende des Jahres ihr Abschlusszertifikat in den Händen halten, werden sie tatsächliche, praxisnahe, selbst erworbene Berufserfahrung haben, verbunden mit dem Erfolgserlebnis, dass alles funktioniert. Und dass im August, wenn das zweite Ausbildungshalbjahr anläuft, "alles laufen" wird, davon sind wir überzeugt!"

Andreas Krebs
Andreas Krebs, Vorsitzender des Fördervereins GIRASSOL e.V. (© Foto: privat)

Sternstunden Förderungen für GIRASSOL

2003 wurde das Berufsbildungszentrum GIRASSOL PRO mit Unterstützung von Sternstunden aufgebaut. Jedes Jahr bekommen ca. 260 junge Menschen aus sozial schwierigen Verhältnissen die Gelegenheit auf eine berufliche Grundausbildung. Sie haben die Wahl zwischen Kursen in den Bereichen Schneiderei / Modedesign, Krankenpflege, Elektrik, Bäckerei, Schönheitspflege, IT und Webdesign sowie Verwaltungswesen. Alle Auszubildende erhalten neben den berufsbezogenen Fächern Unterricht in Englischgrundkenntnissen, Unternehmertum, denn viele Absolventen machen sich später selbstständig. Das Berufsbildungszentrum wurde mit Unterstützung von Sternstunden 2018/2019 renoviert und modernisiert und um den neuen Ausbildungslehrgang "Bäckerei/Konditorei" erweitert. Zum Projekt