"Wir sind zu einem seriösen und verlässlichen Partner für Kinderhilfsorganisationen geworden"

Im Interview mit Sandra Rieß blickt Initiator Thomas Jansing auf 30 Jahre Sternstunden zurück.

Bei der Presseveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum stand Thomas Jansing Sandra Rieß Rede und Antwort. (© Foto: BR/Ralf Wilschewski)

Vor 30 Jahren haben Sie – damals waren Sie selbst noch beim BR, nämlich als Chef der Programmplanung im Bayerischen Fernsehen – die Hilfsaktion Sternstunden e.V. initiiert. Hintergrund war der damalige Jugoslawien-Krieg. Können Sie uns zurückführen zur Geburtsstunde von Sternstunden?

Die Geburtsstunde von Sternstunden lässt sich mit der Gründung des Vereins auf den 1. Oktober 1993 datieren. Das hat den Dreiklang zum Klingen gebracht – nämlich dem BR als Medienpartner, den Vereinsmitgliedern und Unterstützern, vor allem der Sparkassenfinanzgruppe, die wir gewinnen konnten, um die Verwaltungskosten zu finanzieren und einer Vereinsgeschäftsstelle, die sich um die Abwicklung der Projekte kümmert.
Eigentlich begonnen hat der Prozess aber schon viel früher, Anfang 1993, als die Idee, eine Benefizaktion ins Leben zu rufen, aufkam. Es gab damals außer der Übertragung von Spendengalas dergleichen nicht in Bayern. Wir wollten als Träger fungieren und eine Hilfsaktion für Not leidende Kinder begründen, auf die wir selbst Einfluss in Bezug auf die Unterstützung konkreter Förderprojekte nehmen.

Welche Vision und Hoffnung hatten Sie damals, wie man mit Sternstunden hilfsbedürftigen Kindern helfen kann oder gar helfen muss – und das im Aus- sowie Inland?

In erster Linie haben wir an die Förderung von Auslandsprojekten gedacht, weil ich in meiner damaligen Funktion regelmäßig mit den Auslandskorrespondenten in Kontakt stand, die mir von der Not der Mütter und ihrer Kinder, vor allem in den Bürgerkriegsgebieten im ehemaligen Jugoslawien berichteten. Durch den Fall des Eisernen Vorhangs wurden wir Zeugen, in welchem Zustand Kinder in sogenannten Kinderheimen in Rumänien waren; nicht zu vergessen das Schicksal der Aidswaisen in Südafrika oder der Slumkinder in Lateinamerika. Aber wir haben auch das Schicksal von Kindern in Deutschland im Blick gehabt. Durch uns wurde beispielsweise eine Krankheit wie Mukoviszidose überhaupt erst bekannt, oder dass es eine Rheumaerkrankung auch bereits im Kindesalter geben kann. Wir wurden unserem öffentlich-rechtlichen Informationsauftrag als Seismograf für gesellschaftliche Strömungen und Entwicklungen durchaus gerecht.

"Die Menschen spüren, dass es uns um die Sache geht und nicht um vordergründige Emotionalität." Thomas Jansing und BR-Moderatorin Julia Büchler bei der Eröffnung des Christkindlmarkts 2023.  (© Foto: Sternstunden)

Wenn Sie heute auf diese 30 Jahre zurückschauen – was macht Sie am meisten stolz?

Stolz macht uns, dass wir geholfen haben, Projekte zu realisieren, die es ohne uns entweder gar nicht oder erst mit erheblicher zeitlicher Verzögerung gäbe. Wir haben uns über 30 Jahre beständig entwickelt und sind zu einem seriösen und verlässlichen Partner für Kinderhilfsorganisationen geworden. Wir haben immer Wert daraufgelegt, in die Breite zu wachsen statt in die Höhe. Die Spende eines Kindes, das sein Sparschwein schlachtet und fünf Euro gibt oder die einer alten Frau, die von einer kleinen Rente lebt, ist uns genauso wichtig wie eine Großspende. Die Menschen spüren, dass es uns um die Sache geht und nicht um vordergründige Emotionalität – das wird goutiert.

Und gibt es ein Projekt oder eine Begegnung, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?

Das sind viele Begegnungen; aber besonders gern erinnere ich mich an meinen Besuch beim Friedensdorf International in Oberhausen-Dinslaken zurück. Dort sind Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten untergebracht, die nach erfolgreicher Operation in einem deutschen Krankenhaus zur Rehabilitation nachbetreut werden. Vor dem gemeinsamen Mittagessen nahmen sich alle bei der Hand und wünschten sich „Frieden“. Mehr als ein Zeichen – eine nachahmenswerte Geste, die für uns Erwachsene beispielgebend sein sollte.

"Stolz macht uns, dass wir geholfen haben, Projekte zu realisieren, die es ohne uns entweder gar nicht oder erst mit erheblicher zeitlicher Verzögerung gäbe." Thomas Jansing beim Schulfrühstück dankbar mit Kindern der Christophorus Schule Königsbrunn.  (© Foto: BLLV-Kinderhilfe)

Welchen Beitrag will Sternstunden auch die nächsten 30 Jahre leisten – wie blicken Sie in die Zukunft?

Dass wir professionell und wachsam bleiben, stets am Puls der Zeit. Ich wünsche uns, dass wir unsere Projektpartner weiterhin in diesem Umfang unterstützen können und man sagt „Gut, dass es euch gibt. Nicht nur wegen der finanziellen Unterstützung, sondern auch, weil ihr auf unsere Arbeit aufmerksam macht. Weil ihr durch die Berichterstattung uns wertschätzt und würdigt.“ Die Menschen hinter den Projekten haben im Übrigen mehr als sporadischen Applaus verdient.
Die Zeit wäre eine bessere, wenn es unserer Benefizaktion nicht mehr bedürfte. Leider ist das Gegenteil der Fall – wir werden weiterhin unverzichtbar sein.

Thomas Jansing (hinten re.) blickt auf 30 Jahre Sternstunden zurück: "Wir wurden unserem öffentlich-rechtlichen Informationsauftrag als Seismograf für gesellschaftliche Strömungen und Entwicklungen durchaus gerecht." (© Foto: Sternstunden)

Meldung erstellt am: 28. November 2023