FC Sternstunden - die Fußballmannschaft der Benefizaktion

Seit mehr als 29 Jahren füllt der ehrenamtliche FC Sternstunden im Sommer die Spendendosen. Die Fußballmannschaft, gegründet 1993 von Wolfgang Haas, besteht aus einer bunten Mischung von aktiven und ehemaligen Sportgrößen, Schauspielern, Kabarettisten, Moderatoren sowie Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks.

In der Fußballsaison, zwischen April und Oktober, spielt der FC Sternstunden etwa zehn Mal und reist dabei durch ganz Bayern. Alles geschieht zu 100 Prozent ehrenamtlich, auf eigene Initiative und mit sehr viel Freude und Engagement. Bisher konnten dadurch schon über 1,3 Million Euro für kranke, behinderte und Not leidende Kinder gesammelt werden. 

Voraussichtliche Spiele der Saison 2022

DatumOrtVerein
4. Juni 202295497 GoldkronachASV Nemmersdorf
5. Juni 202294545 HohenauWolfsteiner Kickers
10. Juli 202290602 PyrbaumTSV Pyrbaum
16. Juli 202286609 Donauwörth
10. September 202285591 VaterstettenRotary
18. September 202283259 Schleching
24. September 202291166 GeorgensgmündSchiedsrichtergruppe Jura Nord

Die Sternstunden-Fußballer konnten 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie leider nicht auf dem Platz aktiv werden, nutzten jedoch die Zeit, um weitere Spieler für ihren Kader zu gewinnen. So verstärken nun den FC Sternstunden: 

  • Felix Neureuther - Ski-Legende
  • Urs Meier - Ex-FIFA-Schiedsrichter
  • Benny Lauth - Ex-TSV-1860 Profi
  • Simon Pearce - Schauspieler
  • Markus Schroth - Ex-TSV-1860-Spieler
  • Daniel Baier und Manuel Baum - Ex-Spieler des FC Augsburg
  • Marcus Fahn - Bayern 1 Moderator
  • Jim-Patrick Müller - Fußballprofi beim DJK Vilzing
  • Stefan Aigner - Ex-Profi & Bundesliga-Spieler TSV 1860 München & Eintracht Frankfurt
  • Florian Eckl  - Sportmoderator Bayerischer Rundfunk
  • Florian Kienast - Journalist Bayerischer Rundfunk
  • Jan Mauersberger - Ex-Profi TSV-1860
  • Prof. Dr. Florian Pfab - Mannschaftsarzt Eintracht Frankfurt
  • Michael Wimmer - Co-Trainer VfB Stuttgart
  • Thomas Platzer - Bob- & Skeletonfahrer
     

Darüber hinaus konnte Michael Köllner (TSV 1860 München) für viele weitere Jahre als Cheftrainer gebunden und das Trainerteam mit dem Nilpferd Amanda und Sebastian Reich verstärkt werden.

Die Benefiz-Fußballmannschaft (© Foto: Erwin Moser)

Sie möchten selbst zusammen mit dem FC Sternstunden ein Fußballturnier ausrichten? Eine Checkliste mit allen Informationen und Kontakten gibt es zum herunterladen. Download Checkliste FC Sternstunden

Meldungen

FC Sternstunden plant Saison 2022

Der FC Sternstunden kickt wieder, voraussichtlich wird das erste Spiel am 4. Juni 2022 in Goldkronach stattfinden. Nach zweijähriger Pandemiepause ist das Organisationsteam um Ralf Welter voller Zuversicht: "Wir freuen uns alle umso mehr, heuer endlich wieder auf dem Platz stehen zu dürfen und uns für Kinder in Not zu engagieren." 

Absage der geplanten FC-Sternstunden-Spiele

Aufgrund der aktuellen Lage durch das Coronavirus müssen die geplanten Spiele leider abgesagt oder verschoben werden. Das Orgateam des FC Sternstunden hat dazu eine Nachricht verfasst:

25 Jahre FC Sternstunden - Feier in Amberg

Nicht nur der Verein Sternstunden hatte letztes Jahr sein 25-jähriges Jubiläum, auch der FC Sternstunden. Und dies feierten die Kicker gebührend im letzten Oktober mit einer Gala im Amberger Congress Centrum.  

MTV Pfaffenhofen gegen FC Sternstunden

Schuss und Tor! Und davon ziemlich viele! Im Benefizspiel gewinnt der FC Sternstunden mit 9:4 gegen die MTV-Kicker.

FC Sternstunden kickt in Mallersdorf

Am 1. Mai startete der FC Sternstunden in Niederbayern zwar mit einem Unentschieden, aber mindestens 3000 Euro für Kinder in Not in die Saison.

FC Sternstunden feiert Jubiläum

Zeitgleich mit dem Verein feiert auch die Fußballmannschaft von Sternstunden sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass waren am Samstag, den 27. Oktober, zahlreiche aktive und ehemalige Kicker zu einer Gala im Amberger Congress Centrum zusammen gekommen.