FC Sternstunden - die Fußballmannschaft der Benefizaktion

Seit 30 Jahren füllt der ehrenamtliche FC Sternstunden im Sommer die Spendendosen. Die Fußballmannschaft, gegründet 1993 von Wolfgang Haas, besteht aus einer bunten Mischung von aktiven und ehemaligen Sportgrößen, Schauspielern, Kabarettisten, Moderatoren sowie Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks.

In der Fußballsaison, zwischen April und Oktober, spielt der FC Sternstunden etwa zehn Mal und reist dabei durch ganz Bayern. Alles geschieht zu 100 Prozent ehrenamtlich, auf eigene Initiative und mit sehr viel Freude und Engagement. Bisher konnten dadurch in 267 Benefizspielen rund 1,5 Million Euro für kranke, behinderte und Not leidende Kinder gesammelt werden. 

Aktueller Spielplan der Saison 2024

DatumOrtVereinSpendensumme
4. Mai 202483022 Rosenheim    Athletes for Ukraine
8. Juni 202494065 WaldkirchenDJK Diözesanverband Passau
22. Juni 202495632 WunsiedelEinweihung des neuen Sportheims des ASV Wunsiedel
30. Juni 202484030 Landshut100-Jahr-Feier der Fußballabteilung des ETSV 09 Landshut
6. Juli 202484371 Anzenkirchen100-jähriges Jubiläum TSV Anzenkirchen 1924
20. Juli 202486633 Ried (Neuburg a.d. Donau)75-jähriges Jubiläum SC Ried 1949 e.V.
21. September 202483735 BayrischzellBenefizspiel gegen SV Bayrischzell

Folgende Spielerinnen und Spieler gaben in der vergangenen Saison ihr Debüt beim FC Sternstunden: 

  • Anika Höß - Ex-Bundesliga- und Junioren-Nationalspielerin
  • Marius Willsch - ehemaliger Fußballspieler, zuletzt TSV 1860 München
  • Daniel Bierofka - ehemaliger Fußballspieler, jetzt Trainer
  • Stefan Lex - ehemaliger Fußballspieler, zuletzt TSV 1860 München
  • Sophie Grund - Moderatorin BAYERN 3

 

Sie möchten selbst zusammen mit dem FC Sternstunden ein Fußballturnier ausrichten? Eine Checkliste mit allen Informationen und Kontakten gibt es zum herunterladen. Download Checkliste FC Sternstunden

Meldungen

Stimmungsvolle Jubiläumsfeier des FC Sternstunden in Amberg

Am 14. Oktober feierte der FC Sternstunden sein 30-jähriges Bestehen im Amberger Congress Center.

30 Jahre Sternstunden

"Wir haben pro Jahr mehr Einladungen, als wir terminlich zusagen können"

Als Sternstunden 1993 das Licht der Welt erblickte, gründete BR-Hauptabteilungsleiter Wolfgang Haas den FC Sternstunden. Seitdem fanden 267 Benefizspiele statt, bei denen rund 1,5 Millionen Euro für Sternstunden gespendet wurden.

30 Jahre Sternstunden

RSC Oberhaid feiert 111+1 Jahre mit Match gegen FC Sternstunden

Das letzte Benefizspiel der Saison am 23. September in Oberhaid bescherte dem FC Sternstunden nicht nur einen Sieg, sondern auch 5.555 Euro für Kinder in Not.

30 Jahre Sternstunden

FC Sternstunden erspielt 8.850 Euro in Königstein

Die TSV Allstars entschieden am 9. September das Spiel für sich. Die großen Gewinner waren an diesem Tag jedoch die Kinder, denen die Spenden zugute kommen.

30 Jahre Sternstunden

FC Sternstunden gewinnt in Erlbach gegen Gotteself

Das vorletzte Saisonspiel fand am 17. September im niederbayerischen Erlbach gegen die Gotteself statt. Auch ohne die besagte "Hand Gottes" entschied der FC Sternstunden das Spiel gegen die Bayerische Klerusmannschaft für sich.

30 Jahre Sternstunden

100-Jahr-Feier des FC Fürstenzell lässt Spendenkasse des FC Sternstunden klingeln

Ein Jubiläumswochenende wie aus dem Bilderbuch hat der FC Fürstenzell anlässlich seines hundertjährigen Bestehens inszeniert. Unbestrittenes Glanzlicht war am 1. Juli um 15 Uhr das Benefiz-Fußballspiel einer heimischen „Legenden-Elf“ gegen das Team des FC Sternstunden, bei welchem 4.500 Euro für Sternstunden gesammelt wurden.

30 Jahre Sternstunden