Halbmarathon auf einem Bein

Die gebürtige Uganderin Asha Noppeney verlor als Kind bei einem Unfall ihr rechtes Bein. Doch das hält die aktive Rentnerin nicht davon ab, sich auch heute noch sportlichen Herausforderungen zu stellen. Am 1. August lief sie einen Halbmarathon - 21 Kilometer durch den Landkreis Bayreuth, an einem der heißesten Tage des Jahres. Mit der Aktion sammelt sie für Sternstunden.

Seit 10 Jahren läuft Asha Noppeney für Sternstunden und sammelt so für notleidende Kinder. (© Foto: privat)

Seit zehn Jahren läuft die 65-Jährige beim Nordic Walking Marathon des Skiclub Gefrees mit und ist danach stets mit der Spendenbüchse herumgegangen – mehr als 9.000 Euro hat sie in dieser Zeit bereits für den guten Zweck gesammelt. Heuer wurde der Fichtelgebirgslauf wegen der Corona-Pandemie allerdings abgesagt. Deswegen machte sich Asha am 1. August 2020 alleine auf den Weg. Die Frankenschau aktuell begleitete sie auf ihrem Halbmarathon. Die Inspiration zu dieser Aktion kam von dem 100-jährigen Briten Tom Moore, der mit seinem Gehwagen Runden im eigenen Garten gelaufen ist. Insgesamt 33 Millionen Pfund hat der Kriegsveteran so für das britische Gesundheitswesen gesammelt und wurde von der Königin zum Ritter geschlagen.

"Stellen Sie sich vor, wenn Millionen Leute spenden, jeder einen Euro, wie viel das wäre. Ein Euro. Das wäre wirklich wunderbar für mich."
Asha Noppeney

Begleitet wird Asha nur von ihrem Neffen Leon, der den gemeinsamen Rucksack trägt. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit, zu helfen: "Ich finde die Aktion super", sagt er. Für seine Tante sei es auch leichter, wenn jemand dabei sei. Wenn irgendwas passiere, könne er stützen und sich kümmern. 

Etwa ab Kilometer zehn wird es schwer für Asha: Steigungen und Gefälle sind mit der Prothese schwierig zu laufen. Zudem wird es heiß, die 65-Jährige bekommt Krämpfe. Ehemann Herbert bringt Wasser und Magnesium, dehnt und massiert ihr Bein. Regelmäßig muss Asha anhalten und den Strumpf unter ihrer Prothese wechseln. Dann werden Blasenpflaster auf ihrem Oberschenkel sichtbar.

Nach 21 Kilometern läuft Asha überglücklich ins Ziel. Ihr Mann erwartet sie. Mehr als sechs Stunden hat sie für die Distanz gebraucht. Hatte mit Krämpfen zu kämpfen und unter sommerlicher Hitze gelitten. Aber Aufgeben kam nie infrage. Nun hofft sie, dass sie möglichst viele Menschen inspiriert hat, eine kleine Spende für Kinder in Not zu geben.

Spendenkonto
Sternstunden e.V. 
Verwendungszweck „Halbmarathon auf einem Bein“  
IBAN: DE08 7005 0000 0007 0510 00  
Bayerische Landesbank 

Meldung erstellt am: 04. August 2020