Die Jubiläums-Gala 2023

Alljährlich bei der Sternstunden-Gala findet der große Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks seinen festlichen Abschluss. In der Frankenhalle kommen musikalische Stars zusammen, berichten Projektbeteiligte aus ihrer Arbeit mit und für Kinder in Not und wird auf die Menschen aufmerksam gemacht, welche die Benefizaktion mit kreativen Ideen und vielfältigen Aktionen unterstützen.

Zum 30-jährigen Sternstunden-Jubiläum glitzert die Frankenhalle besonders festlich, mittendrin die Moderatoren Sandra Rieß und Volker Heißmann.  (© Foto: BR/Ralf Wilschewski)

12,85 Millionen Euro wurden gespendet - ein überwältigendes Endergebnis!

Hilfsprojekte in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt
30 Jahre Sternstunden – 30 Jahre Hilfe für Kinder in Not: Was die Benefizaktion mit dem BR in den letzten drei Dekaden auf die Beine gestellt hat, sucht ihresgleichen. Rund 372 Millionen Euro konnten in dieser Zeit gesammelt werden, 3.849 Hilfsprojekte in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt wurden nachhaltig unterstützt.

Glanzvolle Momente

In der Sternstunden-Gala wurde dieser Erfolg glanzvoll gefeiert. Das Moderationsduo Sandra Rieß und Volker Heißmann, das wie immer herzlich, engagiert und mit sicherem Gespür für die richtigen Töne durch den Abend führte, holte treue Weggefährten wie Superstar Peter Maffay oder Sänger, Musiker und Moderator Werner Schmidbauer auf die Bühne, wo sie ihre aktuellen Hits mitreißend darboten. Aber auch Newcomerin Alina gratulierte musikalisch, ebenso wie Stefanie Heinzmann, die eine gelungene Fusion von Pop- und klassischer Musik ihres Songs „Best Life“ präsentierte. Die fröhliche Italo-Schlager-Band Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys brachte mit ihrem mitreißenden Party-Sound die Frankenhalle zum Beben. Adventliche Klänge boten die drei Sängerinnen und Musikerinnen von Perlseer Gsang mit ihren glockenklaren Stimmen dar. Der österreichische Kabarettist Alfred Dorfer sorgte mit herrlichem Wiener Schmäh für beste Unterhaltung. Außerdem zeigte die BR-Allstars-Band mit ihrer Neuauflage des Sternstunden-Songs „(Ich wünsch dir) Sternstunden“ auf imponierende Weise, wie engagiert der BR die Benefizaktion begleitet. 20 Publikumslieblinge von Ferdinand Hofer über Caro Matzko, Ursula Heller, Teresa Rizos, Brigitte Walbrun, Dominik Glöbl bis zu Jürgen Kirner und andere mehr hatten sich rund um die Komponisten Sascha Seelemann und Sebastian Winkler eingefunden, um das gefühlvolle Lied gemeinsam zu singen. Das Engagement aller Beteiligten war bis unters Dach der Frankenhalle zu spüren.

Ob Krankheit, Behinderung oder soziale Not – Sternstunden hilft

Um zu zeigen, wie vielfältig die Kinderhilfsprojekte sind, die Sternstunden unterstützt, wurden in der Sendung verschiedenste Initiativen vorgestellt. Dass bereits Kinder, sogar Neugeborene, einen Schlaganfall erleiden können, ist den wenigsten Menschen bewusst. Und weil man die Erfahrungen aus der Behandlung von Erwachsenen nicht auf Kinder übertragen kann, bleibt die Versorgung der jungen Patienten oft mangelhaft. Am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München wurde daher das erste deutsche Zentrum für den kindlichen Schlaganfall errichtet.

Die bereits 125 Jahre alte Stiftung Seraphisches Liebeswerk der Kapuziner (SLW) fördert Kinder und Jugendliche an acht Standorten in Bayern auf vielfältige Weise – sei es in Schulen, Kindertagesstätten oder durch sozialpädagogische Angebote. In Altötting unterstützt Sternstunden den Umbau eines Gebäudes zu einer heilpädagogischen Wohngruppe, in der Kinder zwischen drei und 14 Jahren einen geschützten Raum zum Leben finden. Da die Inobhutnahmen von Minderjährigen immer weiter ansteigen und es viel zu wenig Plätze für Betroffene gibt, sorgt diese Förderung für eine Ausweitung des Angebots.

Der "Heuchelhof" in Würzburg, eine Einrichtung des Vereins für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e. V., ist seit knapp 40 Jahren eine Institution für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen in Unterfranken. Er profitiert seit 1993 immer wieder von einer Förderung durch Sternstunden. Mittlerweile konnten dort ein Kindergarten, eine Schule, eine heilpädagogische Tageseinrichtung, Wohngruppen und andere Angebote eingerichtet werden. Der "Heuchelhof" sorgt dafür, dass junge Menschen Bildung und Ausbildung erhalten und lernen, ein so selbstbestimmtes Leben wie möglich zu führen.