Chronik 1993-2023

30 Jahre sind ein guter Grund zu feiern und zurückzublicken. Corinna Binzer, Sepp Schauer, Susanne Franke und Thomas Jansing (v.li.n.re.) machen beim Bennofest 2023 auf das 30-jährige Jubiläum aufmerksam. (© Foto: Sternstunden)

Viel ist seit der Gründung von Sternstunden im Jahr 1993 passiert. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch drei Jahrzehnte. Die Chronik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, berichtet aber über wichtige Ereignisse für Sternstunden, Ehrungen und Auszeichnungen sowie Projekte in Bayern, Deutschland und der Welt, die für die jeweiligen Jahre charakteristisch sind.

2022-2018

2022:
188 Projekte, davon 81 in Bayern, 6 in Deutschland, 87 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Preisträgerin des Barbara-Stamm-Preises 2022 ist Corinna Schuster, Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen Nürnberg-Fürth e.V. Der SkF nimmt im Haus Agnes psychisch kranke Mütter stationär auf. Sie werden gestärkt, um ihren Kindern einen besseren Start zu geben. 

Die Not der Kinder des Ukraine-Kriegs lindern
Die Folgen des russischen Kriegs gegen die Ukraine sind für das Land und seine Bevölkerung dramatisch. Viele Menschen, besonders Frauen und Kinder, sind geflüchtet. Sie suchen Schutz innerhalb der Ukraine, in den Nachbarländern und in Deutschland. Sternstunden unterstützt Hilfsmaßnahmen in Bayern und der Ukraine.

© Foto: nehemia team e.V.

Traumata heilen
Kinder, die körperliche Misshandlungen, sexuellen Missbrauch oder massive Vernachlässigung erleiden mussten, haben häufig mit schwersten sozialen, emotionalen und seelischen Problemen zu kämpfen. Die Stiftung Ein Platz für Kinder betreibt an mehreren Standorten in Deutschland Einrichtungen, die sogenannten Mattisburgen, in denen Betroffene die nötige traumatherapeutische Unterstützung erhalten, die ihnen in Heimen und Pflegefamilien nicht geboten werden kann.

© Foto: Schutzhaus Mattisburg e.V.

2021:
193 Projekte, davon 101 in Bayern, 5 in Deutschland, 87 im Ausland

Psychische Folgen der Coronapandemie abmildern
Während der Corona-Pandemie hat sich die psychische Gesundheit von vielen Kindern und Jugendlichen verschlechtert, durch den Wegfall von sozialen Kontakten, Sportmöglichkeiten und Alltagsstrukturen, Kinder- und Jugendpsychiatrien verzeichnen einen starken Anstieg an Patientinnen und Patienten. Sternstunden macht eine Verbesserung und Verbreiterung vieler therapeutischer Angebote möglich. Gerade in der Kinder- und Jugendpsychiatrie wird neben dem Gespräch viel mit kreativen Medien, Musik, Kunst, aber auch Sport gearbeitet.

© Foto: kbo-Heckscher-Klinikum

Hilfsflüge für kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten
Der Verein Friedensdorf International holt seit mehr als 50 Jahren schwer verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland, wo sie in Kliniken operiert und behandelt werden. Die Mädchen und Jungen stammen aus mittellosen Familien und können im Heimatland nicht oder nur schwer versorgt werden. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Sternstunden die Arbeit von Friedensdorf und finanziert die Flüge für bis zu 1000 Kinder und Jugendliche jährlich. Im Friedensdorf International werden pro Jahr Hunderte Mädchen und Jungen behandelt, therapiert und betreut. Für die Eingriffe werden sie bundesweit in Krankenhäuser transportiert, die anschließenden Heilmaßnahmen finden in Oberhausen statt. 

© Foto: Friedensdorf International e.V.

2020:
165 Projekte, davon 89 in Bayern, 4 in Deutschland, 72 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Im Rahmen der Sendung "Sternstunden 2020" wurde erstmals der mit 10.000 Euro dotierte Barbara-Stamm-Preis verliehen. Preisträgerin ist Frau Prof. Monika Führer, eine der führenden Vertreterinnen der europäischen Kinderpalliativmedizin. Der Preis wird alle zwei Jahre an eine herausragende Persönlichkeit für beispielhaftes Engagement in einem von Sternstunden maßgeblich geförderten Leuchtturmprojekt verliehen. 

Hilfe in Bayern während der Coronapandemie
Der Bayerische Landtag möchte besonders von der Pandemie betroffenen Kindern und Familien in Bayern schnelle Hilfe zukommen lassen und spendet eine Million Euro. So wird u.a. die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach unterstützt, die sich in ihrem Heilpädagogischen Zentrum um 880 Babys, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kümmert und die Gesundheit der behinderten Menschen und der Mitarbeiter in der Pandemie gewährleisten muss. Sternstunden übernimmt die Kosten für die erhöhten Ausgaben bei der Betreuung und Versorgung. 

© Foto: Lebenshilfe/David Maurer

Covid-19-Hilfe im Ausland
Um die Kindergesundheit in einem Slum von Buenos Aires zu verbessern, gibt Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. während der Corona-Pandemie Medikamente und Hilfsmittel an Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Schwangere in den Elendsvierteln der Hauptstadt Argentiniens ab. Die Situation in dem südamerikanischen Land hat sich seit 2019 enorm verschlechtert: Die Covid-19-Pandemie traf auf eine schon sehr schwierige wirtschaftliche Situation und der lange Lockdown 2020 von über sieben Monaten verschlimmerte dies. Die Kinder wurden am härtesten getroffen.

© Foto: Apother ohne Grenzen/Vetye

2019:
162 Projekte, davon 77 in Bayern, 3 in Deutschland, 82 im Ausland

Mütter in schwierigen Lebenssituationen
Knapp drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen in einem Haushalt auf, in dem ein Elternteil oder beide suchtkrank sind. Diese Mädchen und Jungen haben ein deutlich erhöhtes Risiko, später selbst abhängig zu werden oder eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Die Fachklinik Haus Immanuel im oberfränkischen Thurnau-Hutschdorf ist auf die Therapie von alkohol- und medikamentenabhängigen Frauen spezialisiert. Die Patientinnen können zusammen mit ihren Kindern im Haus wohnen. Gerade für alleinerziehende Mütter ist dies eine große Entlastung. Während sie ihre Therapie wahrnehmen, werden ihre Kinder vom Säuglingsalter bis zwölf Jahre qualifiziert betreut.

© Foto: Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband GmbH

Cleft Kinderhilfe
Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen und kann zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme, Atembeschwerden, Sprechproblemen, Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen und psychischen Folgen führen. Die Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. sorgt seit über 15 Jahren dafür, dass in Schwellen- und Entwicklungsländern Kinder aus ärmsten Verhältnissen mit dieser Form der Fehlbildung operiert werden und ihnen damit ein unbelastetes Leben ermöglicht werden kann.

© Foto: Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V.

2018:
125 Projekte, davon 65 in Bayern, 5 in Deutschland, 55 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Anlässlich des 25. Geburtstages fanden über das ganze Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt. So begeisterten das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und sein Chefdirigent Mariss Jansons am 22. März 2018 mit einem Festkonzert im Herkulessaal in München.
Im September eröffnete die BayernLB die Jubiläumsausstellung „25 Jahre Sternstunden“. Sie gibt einen Überblick über die erfolgreiche Arbeit des gemeinnützigen Vereins zum Wohle von kranken, behinderten und in Not geratenen Kindern und war fünf Monate lang zu sehen.
Am 16. Dezember überreichte der Bayerische Rundfunk noch ein Geburtstagsgeschenk der musikalischen Art: Der Chor des Bayerischen Rundfunks sang vor geladenen Gästen im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks die Kantaten 1, 2, 3 und 6 aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Freude an Bewegung für Kinder mit Behinderung
Etwa zehn Kilometer südlich von Jerusalem steht das "Tor zum Leben", ein Rehabilitationszentrum zur Förderung von Kindern mit Behinderung. Mit großer Unterstützung von Sternstunden hat der Tor zum Leben - LIFEGATE Rehabilitation e.V. hier ein Leuchtturmprojekt ins Leben gerufen. Das Zentrum für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfachbehinderung betreut in seinem Förderkindergarten und in der Förderschule derzeit rund 130 Mädchen und Jungen.

© Foto: Tor zum Leben – LIFEGATE Rehabilitation e.V.

Elternzimmer für Frühchen
Wenn Babys zu früh oder krank auf die Welt kommen, benötigen sie die schnelle Hilfe einer neonatologischen Intensivstation. Neben der - in der Regel überlebenswichtigen - medizinischen Behandlung ist in dieser Zeit der zwischenmenschliche Kontakt der Säuglinge zu ihren Angehörigen von großer Bedeutung. Sternstunden fördert Elternzimmern auf der neonatologischen Station, damit Babys, Eltern und Geschwister trotz aller Umstände einen behüteten Start ins Familienleben haben.

© Foto: DONAUISAR-Klinikum Deggendorf Dingolfing Landau gKU

2017-2013

2017:
138 Projekte, davon 68 in Bayern, 2 in Deutschland, 68 im Ausland

Ehrungen und Auszeichnungen
Thomas Jansing, Initiator und Geschäftsführer von Sternstunden, bekommt am 12. Juli 2017 den Bayerischen Verdienstorden von Ministerpräsident Horst Seehofer verliehen. Der Orden in Form des Malteserkreuzes wird einmal jährlich als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk verliehen. Auch Thomas Jansing hat sich durch seinen herausragenden Einsatz und sein unvergleichliches Engagement für das Gemeinwesen und im Besonderen für Kinder in Not verdient gemacht. Er setzte in seiner Funktion als Programmbereichsleiter Bayern und Unterhaltung im Bayerischen Fernsehen wichtige neue programmliche Akzente. Zu seinen größten Leistungen jedoch zählt die Gründung von Sternstunden e.V.

Sternstunden-Meldung
Sternstunden wird erstmals vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) mit dem Spenden-Siegel für geprüfte Spendenorganisationen ausgezeichnet.

Ein liebevolles Zuhause für dauerhaft intensivpflegebedürftige Kinder
AtemReich bietet beatmeten oder von Beatmung bedrohten Kindern ein liebevolles Zuhause mit einer medizinischen Versorgung, wie sie in der Ursprungsfamilie kaum möglich ist. Sternstunden unterstützt Organisationen in Deutschland und weltweit bei der Anschaffung von medizinischen Geräten oder spezieller Ausstattung, um den Mädchen und Jungen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Nothilfe nach Dürre
Nach dem Wetterphänomen El Niño 2015/2016 erlebt Ostafrika nun in den Trocken- und Halbtrockengebieten eine unvergleichliche Dürreperiode. Großflächige Ernteausfälle und Viehsterben sind die Folge. Sternstunden unterstützt Organisationen bei der Finanzierung von Lebensmitteln, Aufbaunahrung und Medikamenten.

© Foto: Amref Germany

2016:
128 Projekte, davon 63 in Bayern, 2 in Deutschland, 63 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Die Versicherungskammer Bayern veranstaltet für Sternstunden seit 15 Jahren das Benefizkonzert „Jugend musiziert“.

Schutzräume für Kinder
Sternstunden schafft Schutzräume – denn die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie bleiben können, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. In Wohngruppen bekommen die Mädchen und Jungen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch die Hilfen, die sie benötigen, um trotz ihrer Vergangenheit stabile Erwachsene zu werden.

© Foto: Caritas Nbg / M. Tuler

Hilfe nach dem Erdbeben in Nepal
Die Aufbauarbeiten nach den Erdbeben in Nepal im Frühjahr 2015 dauern an. Denn in dem Land, das zu den ärmsten der Welt gehört, fehlt es an Geld und an Materialien für den Wiederaufbau. Sternstunden hilft, damit zerstörte Schulen und Krankenhäuser wieder instandgesetzt und zügig in Betrieb genommen werden können.

© Foto: Matthias Boehmer BR

2015:
118 Projekte, davon 60 in Bayern, 3 in Deutschland, 55 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Die Spieler des FC Bayern München tragen zum Bundesliga-Spiel am 12. Dezember 2015 ein Sondertrikot mit dem Sternstunden-Logo.

Integration von Geflüchteten durch Sofortbeschulung und Stabilisierung
Rund 1,1 Millionen Flüchtlinge sind im Jahr 2015 nach Deutschland gekommen. Das ist die höchste Zahl, die jemals erfasst worden ist. Darunter auch viele Jugendliche und Kinder. Projekte wie
ISuS (Integration durch Sofortbeschulung und Stabilisierung) helfen ihnen, sich schneller in der neuen Heimat zu integrieren.

© Foto: Trägerkreis Junge Flüchtlinge e.V.

Bildung gegen Armut
Schul- und Ausbildung ist einer der wichtigsten Hilfen zur Selbsthilfe, wenn es darum geht, Kindern und jungen Menschen einen Ausweg aus der Armutsspirale aufzuzeigen. Das hoffnungsvolle Projekt Cetpro in Peru hat die BLLV-Kinderhilfe gemeinsam mit Sternstunden auf die Beine gestellt: ein Kinderhaus und Berufsbildungszentrum unter einem Dach.

© Foto: BLLV-Kinderhilfe e.V.

2014:
136 Projekte, davon 82 in Bayern, 3 in Deutschland, 51 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Seit fünf Jahren veranstalten der Sparkassenverband Bayern und die Bayerische Landesbausparkasse zugunsten von Sternstunden das Parlaments- und Medienschafkopfen im Bayerischen Landtag.

Prävention und Gesundheitsbildung von Jugendlichen
Die Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF) führt deutschlandweit Präventionsveranstaltungen in Schulen durch. Sternstunden unterstützt diese Prävention und Gesundheitsbildung von Jugendlichen. Die Ärztinnen der ÄGGF informieren in den Klassenstufen 4-13 über Alkohol und seine Folgen und veranschaulichen, welche Auswirkungen Alkoholkonsum in der Schwangerschaft auf das Ungeborene hat. Unter dem Motto „Anschauen und Begreifen“ arbeiten sie mit der von der ÄGGF entwickelten und von Sternstunden 2014 finanzierten Puppe „FASI“.  Schülerinnen und Schüler können hieran sehr deutlich eine Reihe körperlicher Symptome erkennen. Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol allgemein und insbesondere im Vorfeld eigener Schwangerschaften zu sensibilisieren. 

© Foto: ÄGGF e.V.

Menschen auf der Flucht
Seit 2011 herrscht in Syrien Bürgerkrieg. Hilflos im Kreuzfeuer zwischen den Regierungsstreitkräften, der freien syrischen Armee und den extremistischen Gruppierungen des sogenannten Islamischen Staates, ist die Zivilbevölkerung auf der Flucht im eigenen Land. Rund 13,5 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die medizinische Versorgung ist weitgehend zusammengebrochen. Babys, Kinder und Schwangere sind die, die am meisten leiden. Ärzte der Welt unterhält drei Gesundheitseinrichtungen in Syrien, zwei in Flüchtlingscamps und eine mobile Klinik an der türkischen Grenze. Sternstunden unterstützt diese Projekte seit 2013.

© Foto: Ärzte der Welt

2013:
121 Projekte, davon 70 in Bayern, 2 in Deutschland, 49 im Ausland

Ehrungen und Auszeichnungen
Am 22. Februar händigt Ministerpräsident Horst Seehofer das Bundesverdienstkreuz an Thomas Jansing aus. Dieser erhält die Auszeichnung unter anderem für seine Arbeit als Programmbereichsleiter Bayern und Unterhaltung des Bayerischen Rundfunks, aber auch für die Initiierung der Benefizaktion Sternstunden - Wir helfen Kindern. Aus der Würdigung des Ministerpräsidenten: "Die Initiative von Herrn Jansing hat in Bayern zu einer außergewöhnlichen Welle des Spendenaufkommens geführt. Er hat damit vielen Kindern die notwendige Hilfe ermöglicht. Herr Jansing ist mit seinem beeindruckenden Engagement ein Beispiel für praktizierte Nächstenliebe."

Sternstunden-Meldung
2013 textet und komponiert Musikerin Claudia Koreck ein neues Lied für Sternstunden. Es allein einzusingen, ist ihr allerdings zu wenig. Sie spricht Musikerfreunde an, ob sie nicht mitmachen wollen – und ganz schnell kommt eine Art Sternstunden-Band zusammen, die den Sternstunden-Song  "Wir für Kinder" präsentiert. Mit dabei sind Annett Louisan, Max Mutzke, Andreas Bourani und Hans-Jürgen Buchner alias "Haindling", der auch Tenorhorn und Saxophon spielt. Den  Sternstunden-Song gibt es auch auf CD. "Claudia Koreck und Freunde - Wir für Kinder" ist für fünf Euro im BR-Shop und im Handel erhältlich, der Erlös geht an Sternstunden.

Seltene Krankheiten von Kindern besser erforschen
Wenn Kinder schwer erkrankt sind, ist das besonders tragisch. Noch schlimmer, wenn die Kleinen an einer Krankheit leiden, die kaum erforscht ist. Sternstunden unterstützt das "Care for Rare"-Center am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München, in dem Kinder und Jugendliche behandelt werden, die eine seltene Krankheit haben.

© Foto: Privat

Beschneidung von Mädchen ein Ende setzen
Weibliche Genitalverstümmelung ist eine der meist verbreiteten Menschenrechtsverletzungen weltweit. Insgesamt sind rund 140 Millionen Mädchen und Frauen davon betroffen, jedes Jahr kommen weitere 3 Millionen hinzu. Obwohl es in vielen afrikanischen Ländern gesetzliche Verbote gibt, wird geschätzt, dass dort 101 Millionen Mädchen ab zehn Jahren dem Eingriff unterzogen wurden. Sternstunden unterstützt Projekte zur Aufklärung und Bekämpfung weiblicher Genitalverstümmelung und setzt sich aktuell in Äthiopien ein. 

© Foto: Uli Hagmann

Hochwasserhilfe Bayern
Als eine der ersten Hilfsorganisationen reagiert Sternstunden auf die Flutkatastrophe im Freistaat: Die Sonderaktion "Hochwasserhilfe Bayern" wird bereits am ersten Juniwochenende nach den sintflutartigen Regenfällen ins Leben gerufen. Spontan stellte die Benefizaktion einen Grundstock von 1 Million Euro zur Verfügung. Zusätzlich sind 6,6 Millionen Euro an Spenden eingegangen. Die Benefizaktion kümmert sich um die zügige und nachhaltige Unterstützung der Betroffenen: Die Sternstunden-Mitarbeiter sind rasch vor Ort und verschaffen sich gemeinsam mit den Projektverantwortlichen ein Bild über die Zerstörungen und nehmen eine Erhebung der erforderlichen Finanzmittel vor. So können die Spendengelder schnell zur Verfügung gestellt werden, um den Wiederaufbau voranzutreiben.

© Foto: Lukas-Kern-Kinderheim Passau

2012-2008

2012:
164 Projekte, davon 83 in Bayern, 3 in Deutschland, 78 im Ausland

Ehrungen und Auszeichnungen
Thomas Jansing erhält am 6. November die Pater-Rupert-Mayer-Medaille in Gold, die höchste Auszeichnung des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising für soziales Engagement. "Diese Auszeichnung möchte ich allen widmen, denen es nicht so gut geht wie uns: kranken, behinderten und notleidenden Kindern, ihren Eltern, die belastet sind mit Sorgen um die Zukunft, aber auch den Pflegern in den Heimen und sozialen Einrichtungen, die ihren sozialen Dienst am Menschen in Bescheidenheit, Demut und Fürsorge, verrichten", so Jansing. Mit der Pater-Rupert-Mayer-Medaille in Gold werden seit 1989 Menschen geehrt, die sich in besonderer Weise für die Caritas im Erzbistum München und Freising eingesetzt haben.

Eine echte Chance für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Alljährlich erreichen rund 4.500 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge die Bundesrepublik. Weil intensive Betreuungsplätze für die zum Teil schwer traumatisierten Jugendlichen rar sind, unterstützt Sternstunden den Aufbau neuer Einrichtungen in den Regierungsbezirken Bayerns.

© Foto: Condrobs e.V.

Sternstunden der Gesundheit
Fast jedes 7. Kind in Deutschland hat Übergewicht. Verschärft wird die Situation vor allem durch zunehmenden Bewegungsmangel. Mehr als zwei Drittel aller Schulkinder bewegen sich weniger als eine Stunde am Tag, verbringen stattdessen aber neun Stunden sitzend in der Schule, vor dem Computer oder Fernseher. Die "Sternstunden der Gesundheit" wollen Kindern vermitteln, was sie für die eigene Gesundheit tun können und wie wichtig Sport und Bewegung ist.

© Foto: Elterninitiative Kinderklinik Großhadern e.V.

2011:
128 Projekte, davon 69 in Bayern, 4 in Deutschland, 55 im Ausland

Aufgrund der Anpassung des Sternstunden-Geschäftsjahres an das Kalenderjahr ergeben sich für 2010/11 zwei getrennte Zählweisen und damit pro Jahrgang weniger Projekte.

Hungerhilfe Ostafrika - nachhaltige Unterstützung vor Ort
2011 wird Ostafrika von einer unvorstellbaren Dürre und Hungersnot heimgesucht. Die wachsende Not der Menschen hat Sternstunden veranlasst, die Sonderaktion "Hungerhilfe Ostafrika" ins Leben zu rufen. Aus den Schlagzeilen ist die Katastrophe mittlerweile verschwunden, Sternstunden aber ist immer noch vor Ort. Und setzt vor allem auf Nachhaltigkeit, hilft Strukturen wiederaufzubauen und neue Lebensgrundlagen zu schaffen.

© Foto: missio e.V.

Hilfe für psychisch kranke Kinder
Die Zahl der Kinder und Jugendlichen in der Psychiatrie ist in den vergangenen Jahren um 40 Prozent gestiegen. Sternstunden unterstützt die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Würzburg, damit dort ein neues Therapiehaus für psychisch kranke Kinder entstehen kann.

© Foto: BR

2010:
72 Projekte, davon 40 in Bayern, 3 in Deutschland, 29 im Ausland

Aufgrund der Anpassung des Sternstunden-Geschäftsjahres an das Kalenderjahr ergeben sich für 2010/11 zwei getrennte Zählweisen und damit pro Jahrgang weniger Projekte.

Sternstunden-Meldung
Ein Jahr nach dem Start des neuen eigenen Internetangebots der Benefizaktion erhält die Webseite von Sternstunden eine Auszeichnung: Mit 95 von 100 möglichen Punkten ist die Webseite barrierefrei gestaltet und damit für alle Menschen "sehr gut zugänglich". Die von Sternstunden freiwillig durchlaufene Prüfung basiert auf der Verordnung für barrierefreie Informationstechnik (BITV). Entwickelt wurde der Test durch das vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung geförderte Projekt BIK (barrierefrei informieren und kommunizieren).

Hilfe für die Erdbebenopfer in Haiti
Das verheerende Erdbeben, das Haiti am 12. Januar erschüttert, reißt über 250.000 Menschen in den Tod, verletzt weitere 300.000 und zerstört die Häuser und Hoffnungen von Millionen von Menschen. Sternstunden unterstützt Projektträger vor Ort mit Maßnahmen der Soforthilfe aber auch langfristig mit der Finanzierung von traumatherapeutischen Projekten sowie durch den Wiederaufbau von Kinderheimen und Schulen.

© Foto: Unsere kleinen Brüder und Schwestern e.V.

Ausbildung von Hebammen in Ostafrika
In Afrika südlich der Sahara besteht für eine von 39 Frauen die Gefahr, während der Schwangerschaft oder der Geburt zu sterben. In den Industrieländern ist es eine von 3.800. Sternstunden will helfen, die Müttersterblichkeit in Ostafrika um 25 Prozent zu senken und fördert die Ausbildung von Hebammen im Süd-Sudan und Äthiopien.

2009:
 Projekte, davon 118 in Bayern, 8 in Deutschland, 74 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Am 9. September 2009 geht der eigene Internet-Auftritt von Sternstunden online. Seither informiert die Benefizaktion auf der Webseite www.sternstunden.de laufend über aktuelle Hilfsmaßnahmen im In- und Ausland und berichtet über Aktionen und Veranstaltungen.

Zeit geben für ein gemeinsames Frühstück
In Familien, die an der Armutsgrenze leben, ist nicht einmal die ausgewogene Ernährung gesichert. Doch wer bereits morgens hungrig in die Schule geht, kann nicht konzentriert und mit Freude lernen und sich zu einem neugierigen und fröhlichen Menschen entwickeln. Deshalb ruft Sternstunden 2009 eine bayernweite Frühstückskampagne für bedürftige Kindergarten- und Schulkinder ins Leben - mit großem Erfolg.

© Foto: Rummelsberger Dienste für junge Menschen

Ein Schloss für Kinder
Der Verein ZAK in Schwabach bietet mit dem "Schülerschloss" eine flexible, bedarfsgerechte und bezahlbare Betreuung von Schulkindern an, wenn nötig auch rund um die Uhr. Es ist ein Rundum-Betreuungsangebot, wenn Eltern viele von ihnen alleinerziehend, im Schichtdienst arbeiten und keiner zu Hause ist, der sich um die Kinder kümmern kann. Sternstunden hat hier die Anschubfinanzierung geleistet, für ein Projekt, das in seiner Art einzigartig ist.

© Foto: ZAK e.V.

2008:
128 Projekte, davon 76 in Bayern, 8 in Deutschland, 44 im Ausland

Ein Zentrum für unheilbar kranke Kinder und ihre Familien
In Bayern sterben jedes Jahr 600 Kinder an unheilbaren Krankheiten. Für die betroffenen Familien sind dies absolute Krisenzeiten. Das Kind braucht alle Zuwendung und Kraft der Eltern und vor allem intensive medizinische Betreuung. Deshalb soll mithilfe von Sternstunden das erste Kinderpalliativzentrum Bayerns am Klinikum der Universität München gebaut werden.

© Foto: Kinderfonds Stiftung children´s net

Kunsttherapie für traumatisierte Kinder
Sternstunden engagiert sich in Projekten im Osten Europas nicht nach dem Gießkannenprinzip, sondern gezielt und vernetzt. Es werden Maßnahmen unterstützt, die nachhaltig sind und behutsam Veränderung schaffen. In Litauen zum Beispiel ist die Benefizaktion seit Jahren aktiv, um verwahrlosten, zum Teil schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu helfen.

© Foto: Privat

2007-2003

2007:
184 Projekte, davon 107 in Bayern, 9 in Deutschland, 68 im Ausland

Ehrungen und Auszeichnungen
Am 25. Mai 2007 wird Sternstunden im Rahmen einer feierlichen Gala im Münchner Prinzregententheater mit dem Sonderpreis des 19. Bayerischen Fernsehpreises geehrt und erhält einen "Blauen Panther".

Damit kein Kind abseits stehen muss
Durch die weltweite Wirtschaftskrise gerät der vermeintliche Wohlstand Deutschlands ins Blickfeld, die Entwicklung von Kinderarmut und sozialer Not nimmt besorgniserregend zu. Seit 2007 unterstützt Sternstunden den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) mit einem Notfallfonds für benachteiligte Familien in Bayern und Deutschland.

© Foto: SkF

Geschenk mit Herz
Seit 2007 gibt es die Aktion "Geschenk mit Herz" des Vereins humedica e.V. aus Kaufbeuren. Seither werden mithilfe von Sternstunden jedes Jahr viele Tausend Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder ins Ausland geschickt, aber auch in Bayern verteilt.

© Foto: humedica e.V.

2006:
176 Projekte, davon 99 in Bayern, 11 in Deutschland, 66 im Ausland

Ehrungen und Auszeichnungen
Am 26. Oktober erhält Sternstunden im Rahmen der Verleihung des OnlineStars den Sonderpreis der Verlagsgruppe Ebner Ulm für besonderes soziales Engagement. Der OnlineStar ist eine Auszeichnung für die beliebtesten Websites des Jahres. Seine hohe Glaubwürdigkeit verdankt der internationale Publikumspreis der Tatsache, dass er nicht von einer Fachjury vergeben wird, sondern von den Usern selbst.

Ein neues Zuhause für die Straßenkinder von Sao Paulo
Den Straßenkindern Südamerikas eine Chance geben: Dieses Vorhaben unterstützt Sternstunden seit 1993 durch die Finanzierung verschiedener Kinder- und Ausbildungshäuser u.a. in Brasilien, Ecuador und Peru.

© Foto: Förderverein Kinderheim Girassol e.V.

Das Erich Kästner Kinderdorf
Die Dunkelziffer ist hoch, doch von Anfang an möchte Sternstunden dabei helfen, dass traumatisierte Kinder, die körperliche und seelische Misshandlungen erfahren haben, eine neue, sichere Heimat finden, wo sie ihre leidvolle Vergangenheit verarbeiten, sich entwickeln und auf ein selbstständiges Leben vorbereiten können.

© Foto: Brot und Bücher e.V.

2005:
151 Projekte, davon 76 in Bayern, 6 in Deutschland, 69 im Ausland

Ein Platz für dauerbeatmete Kinder
2005 wird AtemReich ins Leben gerufen - für beatmete oder von Beatmung bedrohte Kinder, die aufgrund ihrer Erkrankung eine Intensivbetreuung benötigen. Das Kinderhaus bietet den Mädchen und Buben ein liebevolles und gemütliches Zuhause als Alternative zur Intensivstation. Sternstunden unterstützt den Aufbau der Einrichtung mit mehr als 1 Million Euro sowie 2013 den Erweiterungsbau mit rund 750.000 Euro.

© Foto: AtemReich gGmbH

Betreuung für schwerkranke Frühchen und deren Familien
Neun von hundert Babys kommen als Frühchen zur Welt. Für ihre Versorgung gibt es spezielle Perinatalzentren. Die Unterstützung für Familien mit Frühgeborenen geht jedoch weit über die medizinische Hilfe hinaus. Seit 1994 engagiert sich Sternstunden für Frühchen und ihre Angehörigen während des Klinikaufenthalts und mit speziellen Nachsorgeprogrammen zu Hause.

© Foto: Harl.e.kin e.V.

2004:
119 Projekte, davon 63 in Bayern, 6 in Deutschland, 50 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Am 17. Dezember 2004 wird die Sternstunden-Gala des Bayerischen Fernsehens erstmals live aus der Nürnberger Frankenhalle gesendet. Mit dabei sind internationale Stars, prominente Sternstunden-Paten sowie Künstler aus der Region. Das Herzstück der Sendung bildet bis heute die Präsentation aktueller Kinderhilfsprojekte, die Sternstunden auf der ganzen Welt fördert. Moderiert wird die Sendung von Anfang an durch Sternstunden-Patin Sabine Sauer.

Ein Traumazentrum für die Tsunami-Opfer
Der Tsunami vom 26. Dezember 2004 gilt als eine der tödlichsten Naturkatastrophen aller Zeiten. Insgesamt sterben an Asiens Küsten mehr als 230.000 Menschen. Sternstunden hilft, zum Beispiel durch die Finanzierung eines Traumazentrums in Marawila/Sri Lanka.

© Foto: Brot und Bücher e.V.

"Mein Körper ist mein Freund"
Präventionsprojekte im Bereich Theater und Kunst sprechen Kinder direkt an, sensibilisieren, klären auf und zeigen Handlungsmöglichkeiten. Seit 2002 unterstützt Sternstunden Maßnahmen in diesem Bereich. Die präventive Theaterarbeit von Eukitea, ehemals Spielwerk Theater gGmbH, ist so ein Beispiel. Das Stück "Mein Körper ist mein Freund" macht Kinder stark und bringt ihnen bei, sich selbst, ihr eigenes Gefühl und Warnsignale wahrzunehmen.

© Foto: Theater Eukitea

2003:
99 Projekte, davon 50 in Bayern, 4 in Deutschland, 45 im Ausland

Ehrungen und Auszeichnungen
2003 erhält Thomas Jansing den Dörte-Sambraus-Preis der Brochier-Kinderfonds-Stiftung. Alexander Brochier, Gründer der Stiftung, überreicht den Preis am 29. November im festlich geschmückten Krämmel-Forum in Wolfratshausen im Beisein von zahlreichen Ehrengästen und Vertretern des Bayerischen Rundfunks. Mit dem Preis werden jährlich Privatpersonen, Firmen oder Organisationen geehrt, die sich in außergewöhnlicher Weise für Kinder und Jugendliche engagieren.

Helfende Hand in schwerer Zeit
Im September 1998 wurde mithilfe von Sternstunden das erste Kinderhospiz eröffnet. Seither unterstützt die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks den Auf- und Ausbau des stationären und ambulanten Kinderhospizangebots im gesamten Bundesgebiet, so auch das Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu.

© Foto: Kinderhospiz im Allgäu e.V.

Damit Gewalt nicht außer Kontrolle gerät
Die Schule ist ein Ort, an dem Gewalt keinen Platz haben darf. Nicht nur auf Gewalt zu reagieren, sondern ihr präventiv zu begegnen, ist deshalb ein Gebot der Vernunft. Sternstunden engagiert sich seit 2003 mehrfach für herausragende Projekte zur Gewaltprävention an bayerischen Grund- und Förderschulen, so auch beim Programm "Komm, wir finden eine Lösung!" des Kinderschutzbundes OV München.

© Foto: Deutscher Kinderschutzbund OV München e.V.

2002-1998

2002:
113 Projekte, davon 54 in Bayern, 13 in Deutschland, 46 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Seit 2002 ist Sternstunden auch auf dem Eis aktiv. Unter der Leitung von Markus Neumaier und Stefan Zenger ist die Sternstunden-Eishockeymannschaft bayernweit in den Eisstadien anzutreffen. Von November bis März jagen aktive und ehemalige Eishockeynationalspieler, Schauspieler, Sänger und Moderatoren dem Puck hinterher - ehrenamtlich für den guten Zweck. Mit inzwischen 70 Teammitgliedern ist die Eishockeymannschaft für jedes Spiel gewappnet. Oberstes Ziel ist es, Kindern in Not zu helfen. Der Erlös kommt zu hundert Prozent den Sternstunden-Kindern zugute.

Hoffnung in der fremden Heimat
1999 entzündet sich im Kosovo ein bewaffneter Konflikt um die Kontrolle des Landes. Das mehrheitlich von albanischer Bevölkerung bewohnte Gebiet ist zu diesem Zeitpunkt eine Provinz Serbiens. Hunderttausende sind auf der Flucht. Sternstunden hilft, die Not der vom Krieg betroffenen Kinder zu lindern: ganz schnell mit Hilfstransporten für Babys, Kinder und ihre Mütter, dann bei der Finanzierung von Neubau und Renovierung der zerstörten Kitas und Schulen, aber auch durch therapeutische Maßnahmen für die in Deutschland eintreffenden, tief traumatisierten Flüchtlingskinder.

© Foto: Refugio München e.V.

Ein Haus für obdachlose Frauen und deren Kinder
Schicksalsschläge und schreckliche Umstände führen immer wieder dazu, dass Mütter mit ihren Kindern plötzlich auf der Straße stehen. 1997 hat Horizont e.V. einen Ort geschaffen, an dem obdachlose Kinder mit ihren Müttern zur Ruhe kommen können. Von Anfang an wird Horizont dabei von Sternstunden unterstützt. Die Fördersumme von 1,3 Millionen Euro, die Sternstunden 2002 dem Verein zur Verfügung stellt, ist die höchste Einzelförderung in der Geschichte der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks.

© Foto: HORIZONT e.V.

2001:
100 Projekte, davon 47 in Bayern, 7 in Deutschland, 46 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Unter dem Motto "Sterntaler für Sternstunden" starten die BayernLB und die bayerischen Sparkassen während der Umstellungsphase von DM auf Euro ab Oktober 2001 eine besondere Aktion: Da die deutschen Banken keine Münzen von Fremdwährungen annehmen, werden in allen 3.000 Geschäftstellen der bayerischen Sparkassen und der BayernLB besondere Spendendosen aufgestellt, in denen deutsches und ausländisches Münzgeld zugunsten der Sternstunden  gespendet werden kann. Der Erfolg dieser Aktion ist einzigartig: Bis heute sind  knapp 2 Mio. Euro zusammengekommen!

Reittherapie für Kinder und Jugendliche
Seit 1996 engagiert sich Sternstunden bei Förderprojekten der tiergestützten Therapie, zuletzt 2012 beim Bunten Kreis Augsburg, der ein großes Zentrum für tiergestützte Therapie und Pädagogik aufbaut, aber auch seit vielen Jahren bei den reittherapeutischen Angeboten des Vereins Helfende Hände e.V. in München.

© Foto: Helfende Hände gGmbH

Eine Zukunft für die Kriegs- und Aidswaisenkinder in Afrika
Die Zahl der Aidswaisen in Afrika steigt - auch in Ländern, in denen die Immunschwäche inzwischen erfolgreich bekämpft wird. 2010 werden rund 15,7 Millionen Kinder ihre Mutter, ihren Vater oder beide Eltern verloren haben. Seit 1997 nimmt sich Sternstunden dieser Aidswaisen an - beispielsweise in Ruanda.

© Foto: Missionsdominikanerinnen Kloster Strahlfeld

2000:
97 Projekte, davon 42 in Bayern, 10 in Deutschland, 45 im Ausland

Hilfe für Familien mit Kindern in Not
Sternstunden engagiert sich projekt- und nicht einzelfallbezogen, arbeitet jedoch seit 1993 mit der Marianne-Strauß-Stiftung zusammen, die Hilfe im Einzelfall leistet. Die Münchener Einrichtung unterstützt Familien und Einzelpersonen in Bayern, die unschuldig in Not geraten sind.

© Foto: Marianne Strauß Stiftung

Hilfe für die an Noma erkrankten Kinder im Niger
Die WHO schätzt, dass zwischen 80.000 und 90.000 Kinder jährlich an Noma, einer bakteriellen Erkrankung aufgrund von Unterernährung, sterben. Etwa 10.000 überleben die Krankheit mit verheerenden Folgen. Sternstunden unterstützt seit 1994 Projekte zur Eindämmung von Noma in Afrika.

© Foto: Noma e.V.

1999:
89 Projekte, davon 41 in Bayern, 7 in Deutschland, 41 im Ausland

Ehrungen und Auszeichnungen
Am 24. September 1999 wird Sternstunden mit dem "Europäischen Preis für soziales Engagement" ausgezeichnet. Die europäische Kulturstiftung Pro Europa der Kulturfördergemeinschaft der Europäischen Wirtschaft nimmt die Ehrung im Rahmen einer Feierstunde im Münchner Prinzregententheater vor. In ihrer Laudatio hebt die Ehrenpräsidentin des Europarats, Leni Fischer, die beispielhafte Hilfe von Sternstunden für notleidende Kinder in der ganzen Welt hervor.

Lachen ist die beste Medizin
Immer mehr Kliniken und Krankenhausfördervereine in Deutschland und Europa, aber auch in Kanada und Brasilien, erkennen wie gut den Kindern die Klinik-Clowns tun. Ende 1997 wird der gemeinnützige Verein KlinikClowns e.V. in Bayern gegründet. Sternstunden unterstützt dessen Arbeit seitdem.

© Foto: KlinikClowns Bayern e.V.

Ein guter Start ins Leben für die Neugeborenen am Krankenhaus Plovdiv
In den 90-er Jahren wird ersichtlich: Nicht nur in Rumänien, auch in Bulgarien ist die Lebenssituation für kranke und behinderte Kinder erschreckend. Sternstunden will deren Not lindern und kümmert sich seit 1993 um zahlreiche Projekte in Bulgarien. Eines davon setzt bereits bei den ganz Kleinen an und betrifft die verbesserte Versorgung von Früh- und Neugeborenen.

© Foto: Krankenhaus Plovdiv AG

1998:
90 Projekte, davon 42 in Bayern, 8 in Deutschland, 40 im Ausland

Sternstunden-Meldung
1998 wird der unverwechselbare  Sternstunden-Stern entwickelt, der bis heute das Logo der Benefizaktion ziert und durch seine besondere Form als sofortige Erkennungsmarke von Sternstunden dient.

Die Villa - Erholung für rheumakranke Kinder und deren Eltern
In Deutschland leiden etwa 40.000 Kinder und Jugendliche an entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Seit 1993 unterstützt Sternstunden entsprechende Projekte. In der Kinder-Rheumaklinik in Garmisch-Partenkirchen werden jährlich rund 2.500 Kinder und Jugendliche mit frühkindlichem Rheuma und chronischen Schmerzerkrankungen behandelt. Sie kommen aus ganz Deutschland und bleiben mindestens elf Tage, manchmal einige Wochen, oft viele Male hintereinander.

© Foto: Deutsche Rheuma-Liga Landesverband Bayern e.V

Aufbau einer Nabelschnurdatei
Ein gesundes Kind ist das größte Glück aller Eltern - wie schrecklich dagegen, wenn eine lebensbedrohende Krankheit wie zum Beispiel Leukämie auftritt. Vielen an Blutkrebs erkrankten Kindern in Bayern konnte bereits durch die Nabelschnurblutbank der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) geholfen werden. Sternstunden unterstützt die Aktion von Anfang an, insgesamt bereits fünfmal.

© Foto: Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern

1997-1993

1997:
82 Projekte, davon 39 in Bayern, 3 in Deutschland, 40 im Ausland

Sternstunden-Meldung
1997 gibt es zum ersten Mal den Sternstunden-Stand im Krippenhof des Nürnberger Christkindlesmarkts. Hier werden alljährlich im Dezember mehr als 20.000 selbstgebastelte Sterne gegen Spenden für bedürftige Kinder von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Prominenten verteilt. Der Erlös jedes einzelnen Sterns kommt kranken, behinderten und notleidenden Kindern zugute.

Aids-Prävention für Kinder in Bayern
In den 90-er Jahren kommt es in Deutschland jährlich zu etwa 2.000 HIV-Neuinfektionen, zeitgleich läuft eine nationale Kampagne an. Der Slogan lautet: "Gib Aids keine Chance!". Dabei ist Bayern das Bundesland mit der dritthöchsten gemeldeten Anzahl von Aidsfällen. Für Jugendliche, deren Interesse an Sexualität erwacht, sind daher Information und Aufklärung besonders wichtig.

© Foto: Bayerische AIDS Stiftung

Mukoviszidose – Luft holen, ohne aufzuatmen
Etwa 8.000 Kinder und junge Erwachsene leiden in Deutschland an Mukoviszidose. 1997 nimmt die Christiane Herzog Stiftung ihre Arbeit auf, mit dem Ziel, den Betroffenen und ihren Familien das Leben mit dieser Krankheit zu erleichtern. Sternstunden unterstützt diese Arbeit von Beginn an.

© Foto: cf-initiative-aktiv e.V.

1996:
72 Projekte, davon 27 in Bayern, 5 in Deutschland, 36 im Ausland

Sternstunden-Meldung
1996 stellt sich der FC Bayern München zum ersten Mal in den Dienst der BR-Benefizaktion: Sein erstes Testspiel nach der Sommerpause trägt der amtierende deutsche Fußballmeister in Ursberg, dem größten Behindertenzentrum in Süddeutschland, gegen den SV Mindelzell aus. 0:12 besiegt der deutsche Rekordmeister seinen Gastgeber, doch nach dem Schlusspfiff gibt es nur Gewinner. Über 6.000 Zuschauer genießen den unvergesslichen Fußballnachmittag mit ihren Star-Spielern, und die notleidenden Sternstunden-Kinder erhalten 75.000 DM aus Eintrittsgeldern, Tombola und den Spenden des FC Bayern sowie der Sparkassen-Finanzgruppe.

Sternstunden-Meldung
1996 gibt es in der Sternstunden-Gala erstmals ein Sternstunden-Lied: Bayern 1 und Koch Universal Music unterstützen Kinder in Not mit dem Song "Sternstunden-Zeit - Hand in Hand für das Leben", den die Künstler Semino Rossi, G.G. Anderson und Francine Jordi auf der Bühne präsentieren. Die gleichnamige CD wird zugunsten von Sternstunden bis heute im BR-Shop verkauft.

Eine Zukunft für die Niemandskinder
1990: Nach dem Sturz der Regierung Ceaucescu berichten die Medien zum ersten Mal von den Niemandskindern Rumäniens. Die bestürzenden Bilder veranlassen die Bayerische Regierung zu einem Dringlichkeitsantrag, der Verein Bayerische Kinderhilfe Rumänien e.V. nimmt seine Arbeit auf - von Anfang an unterstützt durch die Sternstunden.

© Foto: Bayerische Kinderhilfe Rumänien e.V.

Hilfe für traumatisierte Kinder
Für immer mehr Kinder ist das Zuhause ein Ort, an dem sie unvorstellbares Leid erfahren. Einige haben das Glück, in einer Heimgruppe Unterschlupf zu finden. Hier lernen sie ihr Schicksal zu verarbeiten. Sternstunden will helfen, damit noch mehr traumatisierten Kindern geholfen werden kann.

© Foto: Geschwister-Gummi-Stiftung

1995:
90 Projekte, davon 39 in Bayern, 11 in Deutschland, 38 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Am 17. November 1995 realisiert das BR-Symphonieorchester sein erstes Benefizkonzert für Sternstunden. Dirigent Lorin Maazel begeistert mit seinem Orchester und dem Violinvirtuosen Ingolf Turban die 1.200 Zuschauer im ausverkauften Münchner Herkulessaal mit Stücken wie Richard Strauss´ Till Eulenspiegel und der Rosenkavlier-Suite. Der Kartenverkauf erbringt 56.000 DM für Kinder in Not.

Einrichtung eines Kinder-Sorgentelefons in Bayern
Von 1990 bis 1995 engagiert sich der Deutsche Kinderschutzbund für die Bekanntmachung des kostenlosen Kinder- und Jugendtelefons als "Nummer gegen Kummer“. Sternstunden leistet die Anschubfinanzierung für die Einrichtung eines Sorgentelefons für die Kinder und Jugendlichen in Rosenheim und Umgebung sowie für die Schulung der ersten ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater.

© Foto: Deutscher Kinderschutzbund

"Deborah" - ein Haus für minderjährige Mütter und ihre Kinder
Jährlich kommen in Deutschland rund 5.000 Mädchen und Jungen von minderjährigen Müttern auf die Welt. Um sie nicht allein zu lassen, unterstützt Sternstunden zahlreiche Einrichtungen und Angebote für minderjährige Mütter und ihre Kinder; so beispielsweise das Haus "Deborah" in München, eine Einrichtung der Schwestern vom Guten Hirten, oder das Haus "Anna" in Nürnberg, das vom Sozialdienst katholischer Frauen geführt wird.

© Foto: SkF

1994:
57 Projekte, davon 33 in Bayern, 7 in Deutschland, 17 im Ausland

Sternstunden-Meldung
Am 4. April 1994 wird im Bayerischen Fernsehen die erste Sternstunden-Bilanz ausgestrahlt, die in Folge regelmäßig an Ostern und an Allerheiligen zu sehen ist und über Einsatz und Erfolg der Benefizaktion berichtet. Bis heute stellt der Bayerische Rundfunk in verschiedenen Sendungsformaten das ganze Jahr über ausgewählte Kinderhilfsprojekte von Sternstunden vor. Neben dem Sternstunden-Adventskalender berichten auch "Abendschau", "Wir in Bayern" und "Sternstunden-Gala" über Hilfsmaßnahmen und dokumentieren auf diese Weise die Verwendung der Gelder.

Erholung für Kinder mit Strahlenschäden
Die gesundheitlichen Folgen der Katastrophe von Tschernobyl vom 26. April 1986 sind auch mehr als acht Jahre später voll ersichtlich: Viele Kinder erkranken an Leukämie und Schilddrüsenkrebs. Ihnen will Sternstunden durch Ferienaufenthalte in Bayern wenigstens eine kurze Zeit der Erholung schenken.

© Foto: Rudolf May

Ein Petö-Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche in Bayern
Von 1990 bis 1992 wurde das erste Pilotprojekt zur Konduktiven Förderung nach Petö in Deutschland durchgeführt und evaluiert. Ab 1994 verbreitet sich das Konzept durch betroffene Eltern in den Medien, zahlreiche Elterninitiativen und Vereine entstehen. Sternstunden unterstützt die erfolgreiche Therapieform für Kinder mit Bewegungsstörungen und Entwicklungsverzögerungen von Anfang an.

© Foto: FortSchritt e.V. Starnberg

1993:
57 Projekte, davon 27 in Bayern, 8 in Deutschland, 22 im Ausland

Sternstunden-Meldung
1993 gründet BR-Mitarbeiter Wolfgang Haas den FC Sternstunden. Die Fußballmannschaft besteht aus einer bunten Mischung von aktiven und ehemaligen Sportgrößen, Schauspielern, Kabarettisten, Moderatoren sowie Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks, die sich auf diese Weise für die Benefizaktion einsetzen. Zwischen April und Oktober spielt der FC Sternstunden etwa zehnmal, und zwar in ganz Bayern. Alles geschieht zu hundert Prozent ehrenamtlich, auf eigene Initiative und mit sehr viel Freude und Engagement. Bisher konnte schon mehr als eine Million Euro für kranke, behinderte und notleidende Kinder gesammelt werden. Damit feiert 2013 auch der FC Sternstunden sein 20-jähriges Jubiläum.

Sternstunden-Konvoi mit Hilfsgütern für Familien in Mostar
1991 beginnt der militärische Konflikt im ehemaligen Jugoslawien, 1992 weitet sich der Krieg auf Bosnien und Herzegowina aus. Für Thomas Jansing, Initiator der Sternstunden, ist dieser Krieg und die Not der Kinder in so unmittelbarer geografischer Nähe der Anlass, die Benefizaktion ins Leben zu rufen.

© Foto: Bayerisches Rotes Kreuz

Herzenswünsche werden wahr
Der Verein wünschdirwas e.V. erfüllt seit seiner Gründung im Jahr 1989 bundesweit schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen ihren Herzenswunsch. Seit 20 Jahren unterstützen die Sternstunden den Verein bei dieser Aufgabe, denn jeder wahr gewordene Traum kann erheblich dazu beitragen, den Lebensmut der kleinen und jugendlichen Patienten zu stärken und sie die Krankheit einmal vergessen zu lassen.

© Foto: wünschdirwas e.V.
Nina Eichinger und  Adam Jaskolka feiern das 30-jährige Jubiläum. (© Foto: Sternstunden)