Mechanische Musik für den guten Zweck

In normalen Zeiten hätten Helga Behr und Uwe Gernert ihre historischen mechanischen Musikinstrumente beim Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Glentleiten vorgeführt und so wieder für Sternstunden gesammelt. Da der Weihnachtsmarkt ausfallen muss, spenden die beiden aus der eigenen Tasche. 

Uwe Gernert mit einer "Magic Organa", einem selbstspielenden Akkordeon (© Foto: privat)

In den vergangenen Jahren gehörten Helga Behr und Uwe Gernert zum festen Bestandteil des Weihnachtsmarkts im Freilichtmuseum Glentleiten. Dort verzauberten sie die Besucher mit den Klängen aus ihren mechanischen Musikinstrumenten und zeigten ganz besondere Sammlerstücke aus ihrem großen Fundus. Die beiden führten die Tradition von Klaus Halter fort, der ebenfalls begeisterter Sammler dieser alten selbstspielenden Musikinstrumente ist und schon seit 1994 für Sternstunden mit der Vorführung seiner sammelte. Da dieses Jahr aufgrund der Pandemie der Weihnachtsmarkt leider ausfallen musste, beschlossen Behr und Gernert kurzerhand, die Spende aus der eigenen Tasche zu zahlen. So darf sich Sternstunden über ganze 700 Euro freuen - wir bedanken uns für die treue Unterstützung.

Meldung erstellt am: 03. Dezember 2020