Barbara-Stamm-Preis 2020

Im Rahmen der Sendung "Sternstunden 2020" wurde erstmals der mit 10.000 Euro dotierte Barbara-Stamm-Preis verliehen. Preisträgerin ist Frau Prof. Monika Führer, eine der führenden Vertreterinnen der europäischen Kinderpalliativmedizin. 

v.li. Barbara Stamm übergab den nach ihr benannten Preis an Prof. Monika Führer  (© Foto: BR/Martina Bogdahn)

Als Landtagspräsidentin und Verwaltungsratsvorsitzende des Bayerischen Rundfunks war Barbara Stamm der Benefizaktion Sternstunden schon seit langer Zeit eng verbunden. Doch auch im Ruhestand engagiert sich die Würzburgerin nach wie vor als Schirmherrin oder in anderen Funktionen für soziale Projekte, die Kindern in Not helfen. Grund genug, ab 2020 alle zwei Jahre einen "Barbara-Stamm-Preis" zu vergeben. Dieser wird an eine herausragende Persönlichkeit für beispielhaftes Engagement in einem von Sternstunden maßgeblich geförderten Leuchtturmprojekt verliehen. Die für März 2020 angesetzte Preisverleihung im Rahmen der Veranstaltung "Jugend musiziert", die der langjährige Sternstunden-Partner Versicherungskammer Bayern veranstaltet, musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Verleihung wurde nun im Rahmen der Sendung "Sternstunden 2020" nachgeholt. Ausgezeichnet wurde Frau Prof. Monika Führer, eine der führenden Vertreterinnen der europäischen Kinderpalliativmedizin. 

Die Preisträgerin Frau Prof. Monika Führer 

Nach einer beeindruckenden Laufbahn als Kinderonkologin und international anerkannte Expertin für pädiatrische Stammzelltransplantation hat sie in München seit 2003 mit Unterstützung der Sternstunden und mit außerordentlicher Konsequenz die bis dahin nicht existierende Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche aufgebaut – in den ersten 6 Jahren zusätzlich zu ihrer onkologischen Arbeit. Sehr früh begann sie, Gleichgesinnte in ganz Bayern für die Kinderpalliativmedizin zu motivieren und rief 2007 die "Arbeitsgemeinschaft Kinderpalliativmedizin in Bayern" ins Leben, deren Sprecherin sie bis heute ist. Aus dieser Gruppe entstand 2009, unter ihrer Federführung, das "Konzept zur Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen" der Bayerischen Staatsregierung – das erste Konzept zur flächendeckenden Kinderpalliativversorgung in einem deutschen Bundesland. Inzwischen sind – unterstützt durch Sternstunden – sechs ambulante Kinderpalliativteams in Bayern entstanden, die das ganze Landesgebiet versorgen. Dank des Impulses von Frau Prof. Führer konnte 2016 am Campus Großhadern das neue Kinderpalliativzentrum eröffnet werden, ein Leuchtturmprojekt, an dem Sternstunden maßgeblich beteiligt war.

Seitdem setzt die Qualität der Arbeit am Kinderpalliativzentrum in Klinik und Forschung international Maßstäbe, insbesondere was die häusliche Versorgung und die gesundheitliche Vorausplanung bei schwerstkranken Kindern und ihren Familien betrifft. Das dadurch gewonnene Wissen wird in der Ausbildung der Medizinstudierenden und der Kinderärztinnen weitergegeben, um die Qualität der Kinderpalliativversorgung in Bayern und bundesweit nachhaltig sicherzustellen.

Frau Prof. Führer ist nicht nur bekannt für Ihre außerordentlichen Qualitäten als Ärztin, Wissenschaftlerin und Lehrende, sondern auch für ihre Fähigkeit zum aktiven Zuhören, ihre Bescheidenheit und – man kann es nicht anders sagen – ihre stets liebevolle Haltung zu den ihr anvertrauten Kindern und ihren Familien. Aus all diesen Gründen hat die Jury den Barbara-Stamm-Preis 2020 Frau Prof Führer zugesprochen.

Meldung erstellt am: 12. Januar 2021