Ein Weihnachtsstern für Sternstunden

Wenn sich Jupiter und Saturn so nahe kommen, dass sie aussehen wie ein Stern, dann ist das die "Große Konjunktion". Was es mit diesem Himmelsereignis auf sich hat, konnte man im Livestream des Deutschen Museums und der vhs München kostenlos mitverfolgen und dabei Kindern in Not im wahrsten Sinne des Wortes Sternstunden schenken.

So sieht es aus, wenn Jupiter und Saturn sich nahe kommen (© Foto: Marco Sproviero /www.munichspace.de)

Schon 2019 hatte sich die Beobachtergruppe Oststernwarte des Deutschen Museums für Sternstunden engagiert. Diesmal holten sie sich die Unterstützung der Münchner Volkshochschule und veranstalteten gemeinsam einen Livestream zur "Großen Konjunktion" von Jupiter und Saturn. Ob dieses Himmelsereignis vielleicht der berühmte "Stern von Bethlehem" war? Diese und viele andere spannende Fragen wurden am 20. Dezember ab 16.00 Uhr in verschiedenen Live-Vorträgen im Stream erklärt. Und natürlich konnte man das Spektakel auch über das Teleskop der Sternwarte des Deutschen Museums mitverfolgen. Der Livestream wurde unentgeltlich zur Verfügung gestellt, aber es wurde um Spenden für Sternstunden gebeten. Die Zuschauer folgten diesem Aufruf gerne und spendeten 910 Euro unter dem Kennwort "Weihnachtsstern" an Sternstunden. Wir bedanken uns für das große Engagement bei allen, die die Veranstaltung möglich gemacht haben und bei den Spendern.

Meldung erstellt am: 04. Februar 2021