Spatenstich für neues Förderzentrum von Helfende Hände

Mehr Platz zur Entfaltung, garantierte Barrierefreiheit, selbstbestimmte Teilhabe und besondere Räume mit innovativen Lern- und Hilfsmitteln – all das bedeutet der Neubau des Förderzentrums von Helfende Hände für 74 Kinder und Jugendliche mit schweren Mehrfachbehinderungen. Am 7. Juli wurde mit dem Spatenstich auf dem Baugrund in der Köferinger Straße der Startschuss für die nächste Bauphase gesetzt.

Hans-Georg Lutz (Vorstand Helfende Hände e.V.), Christian Lanzinger (kplan AG), Peter Kuhn (Baurconsult), Stephan Pilsinger (MdB), Nariman Zimpel (Vorstandsvorsitzende Helfende Hände e.V.), Josef Schmid (MdL), Barbara Kuhn (Bezirksrätin), Thomas Peter (Hitzler Ingenieure) und Hans-Peter Carl (Brunner AG) beim Spatenstich für das neue Förderzentrum.

„Wir freuen uns sehr, diesen besonderen Moment im kleinen Kreis mit wichtigen Unterstützern gemeinsam feiern zu dürfen“, so Vorstandsvorsitzende von Helfende Hände e.V. Nariman Zimpel bei der Begrüßung der Ehrengäste. Durch die strengen Corona-Regelungen in den vergangenen Monaten konnten bisher keine Termine auf der Baustelle stattfinden. Neben Vertreterinnen und Vertretern der durchführenden Planungs- und Baufirmen  waren mit Stephan Pilsinger, Josef Schmid, Barbara Kuhn, Brigitte Schefold und Christine Eberle auch Repräsentantinnen und Repräsentanten der Politik, der Regierung Oberbayern sowie von wichtigen Förderern wie Sternstunden vertreten. 
„Der Spatenstich ist für uns ein wichtiger Meilenstein, der uns wieder einen Schritt näher an den Einzug in die neuen Räumlichkeiten bringt“, verdeutlichte Martina Engelhart, Therapieleitung im Förderzentrum von Helfende Hände, im Rahmen ihrer Dankesrede. „Besonders die Kinder und Jugendlichen, aber auch unsere Mitarbeitenden freuen sich schon alle sehr auf den Neubau.“ 
Die Kombination aus Schule und Heilpädagogischer Tagesstätte unter einem Dach ist dabei einzigartig. Pädagogen und therapeutisches Personal, wie Ergo-, und Physiotherapeuten, sowie Logopäden, arbeiten Hand in Hand zusammen, um die Kinder optimal zu fördern. Die Kosten für die technischen Hilfsmittel und Erneuerungen sowie die Raumausstattung, die die besonderen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt, werden von Sternstunden übernommen. 

Meldung erstellt am: 21. Juli 2021