Hotel einsmehr feiert Geburtstag

Der Verein einsmehr beging am 21. November den ersten Geburtstag des Hotel einsmehr. In dem Inklusionshotel arbeiten auch junge Menschen mit Beeinträchtigung, die eine von Sternstunden ermöglichte Qualifizierung für eine Helfertätigkeit in Hotellerie und Gastronomie absolviert haben.

Die inklusive Tanzgruppe einsmehr sorgte für Stimmung. (© Foto: einsmehr / Amos Oberle)

Im Mittelpunkt der Geburtstagsfeier mit rund 90 Gästen in Augsburg stand der Dank an alle, die mitgeholfen haben, Arbeitsplätze für junge Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung zu schaffen. Die Feier zum ersten Geburtstag des Hotels war gleichzeitig die nachgeholte Eröffnungsfeier, die aufgrund der Pandemie im letzten Jahr nicht stattfinden konnte. Deshalb war es dem Verein ein großes Anliegen, sich bei denen zu bedanken, die daran beteiligt waren, das Hotel auf den Weg zu bringen und über 500.000 Euro Spendengelder zu sammeln – bei Benefizkonzerten, Spendenläufen, Spendenaktionen, einer Versteigerung von Kunstwerken oder selbst initiierten Aktionen.

Feiern mit Abstand. Sternstunden gratulierte zum Geburtstag und feierte mit. (© Foto: einsmehr / Amos Oberle)

Die Vorsitzende Karin Lange blickte zurück: „Wir bekamen Unterstützung aus der Politik, von vielen Spenderinnen und Spendern und unseren Beratern. Nicht zuletzt sind die vielen Ehrenamtlichen aus dem Verein einsmehr über sich hinausgewachsen und haben sich über Jahre engagiert!“. Virtuell sprachen Sozialministerin Carolina Trautner und Oberbürgermeisterin Eva Weber ihre Anerkennung an den Verein und die Unterstützer aus. Für die Sozialministerin sind Einrichtungen wie das Hotel einsmehr für Menschen mit Beeinträchtigung wichtige Brücken zum Allgemeinen Arbeitsmarkt und tragen deshalb zu einer bunten und vielfältigen Gesellschaft bei, in der möglichst alle ihre Talente und Fähigkeiten einbringen können. Oberbürgermeisterin Eva Weber betonte, dass vor allem die Verbindung von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit vorbildlich sei. In ihren Augen ist das Hotel einsmehr ein Leuchtturmprojekt für die Stadt Augsburg. Deshalb habe die Stadt sehr gerne und nach Kräften unterstützt.

Meldung erstellt am: 29. November 2021