Sternstunden-Projekt bei "Wir in Bayern"

Das BR Fernsehen berichtet in der Sendung "Wir in Bayern" (16.15 Uhr-17.30 Uhr) zweiwöchentlich über ein von Sternstunden gefördertes Projekt. Am 14. September geht es um die Innenausstattung der neuen Räumlichkeiten für die Mittagsbetreuung MIKI 2 des Kinderschutzbunds Kempten.

© Foto: BR

Seit 2006 bietet der Kinderschutzbund Kempten das Projekt „MIKI (Mittagskinder) – dein Sprungbrett“ an, bei dem acht Kinder im Grundschulalter nach der Schule betreut werden. Sie weisen alle einen erhöhten Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen, Verhalten, Sozialkompetenz. 

Die Eltern leben von Hartz IV oder sind Geringverdiener und sind zum Teil nicht in der Lage - oder gewillt - ihre Kinder zu erziehen und zu versorgen. Sie selbst haben eine triste Kindheit erfahren und vererben nun diese an ihre Kinder weiter.

12 Mitarbeiterinnen arbeiten an den Wochentagen im Wechsel von 11 -16 Uhr im Projekt MIKI. Nach einem selbst zubereiteten, gemeinsamen Mittagessen werden in einer 1:1 Betreuung die Hausaufgaben mit den Kindern erledigt. Im Anschluss werden Defizite im Lesen, Rechnen, Schreiben usw. aufgearbeitet. Nach der schulischen Förderung können die Kinder spielen, basteln oder sich ausruhen. Aber auch Ausflüge kommen nicht zu kurz.

Sternstunden hat mit 14.370 Euro das neue Inventar (kindgerechte Tische, Stühle, Regale, Sofa, Gartenmöbel) sowie Lern- und Spielmaterial für den zweiten MIKI-Standort in Kempten finanziert.

© Foto: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Kempten e.V.

Meldung erstellt am: 12. September 2022