Corinna Schuster erhält Sternstunden Barbara-Stamm-Preis 2022

Im Rahmen der Sternstunden-Gala am 16. Dezember im BR Fernsehen wird der mit 10.000 Euro dotierte Sternstunden Barbara-Stamm-Preis verliehen. Preisträgerin ist Corinna Schuster, Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen Nürnberg-Fürth e.V. 

Die Preisträgerin des diesjährigen Sternstunden Barbara-Stamm-Preises ist Corinna Schuster, Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen Nürnberg-Fürth e.V.  (© Foto: Privat)

Der Sozialdienst katholischer Frauen Nürnberg-Fürth e.V. (SkF) kümmert sich im Haus Anna bereits seit vielen Jahren um minderjährige Mütter. Das benachbarte Haus Agnes ist in Mittelfranken ein Leuchtturmprojekt für Kinder psychisch kranker Mütter. Mütter, die nicht in der Lage sind, ihr Kind angemessen zu erziehen, werden dort in ihrer Elternschaft begleitet. Es ist wichtig, die Mütter mit ihrer Krankheit wahrzunehmen und sich gleichzeitig um ihre Kinder zu kümmern.

Der SkF nimmt im Haus Agnes psychisch kranke Mütter stationär auf. Sie werden gestärkt, um ihren Kindern einen besseren Start zu geben. Das Haus Agnes ist eine Mutter-Kind-Einrichtung mit befristeter Wohnmöglichkeit für minderjährige und volljährige Schwangere und Mütter mit maximal zwei Kindern unter sechs Jahren, die an einer psychischen Erkrankung leiden. Bundesweit gibt es nur wenige solcher Einrichtungen; im Umkreis von rund 150 Kilometern um Nürnberg überhaupt kein adäquates Angebot. Ohne die Sternstunden-Förderung von 1.250.000 Euro würde es die Häuser Anna und Agnes nicht geben.

Corinna Schuster geht ihre Aufgabe mit großer Empathie, viel Enthusiasmus und Teamgeist an: „Im Haus Agnes können Mütter, die von einer psychischen Erkrankung betroffen sind, gemeinsam mit ihren Kindern leben und lernen, ihrer Mutterrolle trotzdem gerecht zu werden. Überforderungs- und Überlastungsmomente der Mütter können im Haus Agnes durch die Fachkräfte kompensiert werden, sodass sich keine negativen Folgen für die Kinder ergeben.“

Die Preisträgerin Corinna Schuster:

Corinna Schuster ist seit 2007 beim Sozialdienst katholischer Frauen tätig und führt dort seit 2010 die Geschäfte. Die Betriebswirtin betreut weiterhin auch betroffene Mütter. Berufsbegleitend studierte sie soziale Arbeit und machte eine Ausbildung zur Traumapädagogin.

Zu ihrer Auszeichnung sagt sie: „Ich fühle mich zutiefst geehrt, in diesem Jahr den Sternstunden Barbara-Stamm-Preis zu erhalten. Wir sind im SkF Nürnberg ein tolles Team und können neue Ideen und Lösungen entwickeln, um den Bedürfnissen von Kindern, Frauen und Familien gerecht zu werden. Wir wollen Menschen auch in schwierigen Lebenssituationen eine Perspektive bieten und sie ein Stück auf ihrem Weg unterstützen und begleiten.“

Das Preisgeld will die 48-Jährige für die Verlängerung des Familienlotsin-Projekts am Nürnberger Südklinikum einsetzen, da das Angebot gut angenommen wurde und sehr positive Resonanz erhielt.

Seit 2020 wird alle zwei Jahre der Sternstunden Barbara-Stamm-Preis für besonderes Engagement für Sternstunden vergeben. Die Verleihung erfolgt in der Sternstunden-Gala im BR Fernsehen. (© Foto: BR)

Über den Sternstunden Barbara-Stamm-Preis:
Barbara Stamm war der Benefizaktion Sternstunden von Beginn an eng verbunden. Schon als Sozialministerin, später als Landtagspräsidentin und Verwaltungsratsvorsitzende des Bayerischen Rundfunks und ebenso im Ruhestand nach 2018 ließ das Engagement der Würzburgerin für Sternstunden und soziale Projekte, die Kindern in Not helfen, nie nach.

Der von Sternstunden initiierte Preis wurde erstmals 2020 an Frau Prof. Dr. Monika Führer verliehen. Alle zwei Jahre wird er an eine herausragende Persönlichkeit für beispielhaftes Engagement in einem von Sternstunden maßgeblich geförderten Leuchtturmprojekt vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Er dient der Würdigung und Erinnerung an seine Namensgeberin sowie als Ansporn, in der so wichtigen Arbeit für Kinder in Not nicht nachzulassen.

Meldung erstellt am: 13. Dezember 2022