Team BR Sprech(er)stunde München auf Medaillenkurs

Zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele in München waren die Sprecherinnen und Sprecher im Rahmen ihrer Benefiz-Lesereihe „Sprech(er)stunde“ sportlich unterwegs und rangen am 6. Juli beim Montessori München e.V. mit Zungen, Lippen und Kehlen um Gold, Silber oder Bronze.

Anpfiff mit den Moderatoren Julia Cortis und Florian Schwarz (© Foto: Doris Seidel )

1 sizilianischer Fahnenträger
2 Tribünen
8 Athletinnen und Athleten
11 Trainingseinheiten
30 Bewegungsrunden
93 begeisterte Zuschauer
650 Euro "Preisgeld"

Einen eleganten Spagat zwischen Sprechsport, Sportsprechen und Sportgeschichte lieferte die Sprech(er)stunde zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele in München 1972. Stattgefunden hat die heitere, bewegte Lesung am 6. Juli im ehemaligen Planungsbau der Olympia Bau AG, in dem seit Jahrzehnten die erste Münchner Elterninitiativschule nach Maria Montessoris Pädagogik untergebracht ist.

Zuschauerinnen und Zuschauer staunten über ein musikalisch-sprecherisches Feuerwerk mit Texten und Gedichten aus 100 Jahren zum Thema Sport. Und auch das Publikum wurde mit einbezogen: beim rhythmischen Klatschen zu Klangkunst-Gedichten von Felix Hoerburger ebenso wie beim Ehemalige-Sportarten-Raten mit den Moderatoren. Der sizilianische Münchner Sebi Tramontana improvisierte mit der Posaune zu allen Texten Klangbilder und unterstrich damit sogar die Katastrophe des Terroranschlags auf berührende Weise.

Michael Atzinger über die Lieblings-Spiele der Bayern (© Foto: Doris Seidel )

Meldung erstellt am: 25. Juli 2022