BR Sprech(er)stunde auf dem Laufsteg

Am 28. März bekam die Zuhörerschaft im Funkhaus einen Einblick in die glamouröse Fashion-Welt. Die BR Sprecherinnen und Sprecher rollten den roten Sound-Teppich für ganz besondere MODEworte und TEXTilien aus.

Catwalk: Petra Aufenvenne präsentiert nachhaltige Unikate von Martina Huber. (© Foto: BR/Andreas Dirscherl)

Mehrmals im Jahr überlegen sich die Wortkünstlerinnen und -künstler des Bayerischen Rundfunks Themen für humorvolle Lesungen mit Musikbegleitung. Alle Mitwirkenden verzichten dabei auf ihre Gagen und bitten stattdessen um Spenden für Sternstunden. 

Bei der Sprech(er)stunde im März entführten die Sprecherinnen und Sprecher die Zuhörerinnen und Zuhörer in die kontroverse Modewelt: "Kleider machen Leute, die Kleider machen". Mit ausgewählten Texten - unter anderem von Elke Heidenreich, Hans-Magnus Enzensberger, Katja Eichinger - verwoben sie unterschiedliche Genres über Jahrhunderte hinweg. Sie kombinierten die Perspektiven einer mittelalterlichen Hofdame mit den Details eines aktuellen Maßhemdes. Im Gewandhaus durfte der kritische Blick auf das heutige Konsumverhalten nicht fehlen. 

Dank grandioser Posen und fantasiereicher Abendgarderoben kamen an diesem Abend fast 1.724 Euro für den guten Zweck zusammen.

Sound-Schneider: DJ Frank Schwarz alias "Monaco Maschin" (© Foto: BR/Andreas Dirscherl)

Meldung erstellt am: 07. April 2023