Feierlich eröffnet: moderner Wohnraum für Menschen mit Körperbehinderung

Am 5. Mai wurde die Wohnanlage am Wald bei Würzburg feierlich eröffnet. Sie ist das jüngste Projekt des Vereins für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e.V. und der Stiftung Wohnstätten für Menschen mit Behinderung.

Zentrales Element der Feier war ein Baum aus Holz, den die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Gäste der Tagesförderstätte mit ihren Zukunftswünschen versahen (© Foto: Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e.V.)

Der moderne, helle Bau am Rand des Würzburger Stadtwalds bietet modernen Wohn- und Lebensraum für 24 Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung und eine Tagesförderstätte. Im Sommer 2022 fertiggestellt, wurde die Anlage nun Anfang Mai feierlich eröffnet. Bei schönstem Sommerwetter kamen Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Eltern mit Vertreterinnen und Vertretern des Bezirks Unterfranken, der Stadt Würzburg, am Bau beteiligten Firmen und Sponsoren zusammen, um „gemeinsam diese Sternstunde zu erleben“ wie es Thomas Jansing treffend ausdrückte.

Gertrud Zürrlein (Stiftung Wohnstätten für Menschen mit Behinderung) und Thomas Jansing (Sternstunden) wünschen sich, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner in der Wohnanlage wohlfühlen und dort ein Zuhause finden (© Foto: Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e.V.)

Der Bau hatte insgesamt 11,5 Millionen Euro gekostet. Sternstunden hatte 1 Million Euro beigesteuert.

Zentrales Element der Feier war ein Baum aus Holz, den die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Gäste der Tagesförderstätte mit ihren Zukunftswünschen versahen: einen Elektrobus, eine Rollstuhlschaukel im Garten, sich in der Wohnanlage wohlfühlen und ein Zuhause finden. Der Baum wird demnächst im zentralen Eingangsbereich aufgestellt.

Meldung erstellt am: 23. Mai 2023