BR-Sprech(er)stunde bietet literarisch-musikalische Weihnachtskracher

Wie jedes Jahr gibt es auch 2023 die beliebten Lesungen im Advent und zum Jahresausklang. Die Sprechercrew serviert Christmas-Cracker für die Ohren - am 14. Dezember in München und am 30. Dezember in Gempfing.

"Weihnacht in der großen Stadt" und "Wie schön leuchtet der Morgenstern" - so heißen die Cracker in diesem Jahr. (© Foto: colourbox.com; Montage: BR/Tanja Begovic)

Süßes und Deftiges zum Fest - kalorienfrei, aber gehaltvoll!
Weihnachtsstimmung - schon das Wort löst Assoziationen und Gefühle aus. Die tiefe Sehnsucht nach Besinnlichkeit, vor allem nach Frieden, liegt dabei immer ganz weit vorne. Das Jahr 2023 liefert (leider!) noch mehr Gründe dafür als sonst schon. Das Team der BR-Sprech(er)stunde freut sich sehr, wieder literarisch-musikalische Bonbons knallen zu lassen. Mit vertrauten Klassikern und überraschenden Neuentdeckungen.

Am 14. Dezember in München gibt es ein besonderes, neues Format: Angelehnt an die wunderbar besinnlich produzierte CD „Weihnacht in der großen Stadt“ von Carsten Fabian erwartet das Publikum ein Gesamtkunstwerk aus Text und Musik. Das Musikerduo Alex Naumann und Andreas Porsch bietet Stadionjazz für die Jackentasche. Und fein abgestimmt liest ein kleines SprecherInnen Ensemble weihnachtliche Texte.
* Donnerstag, 14. Dezember 2023, 19:00 Uhr
* Studio 2, Funkhaus des Bayerischen Rundfunks, Rundfunkplatz 1, 80333 München
* Musik: Alex Naumann (Gitarre), Andreas Porsch (Blasinstrumente), Carsten Fabian (Schlagzeug und Percussion)
Hier geht es zum Trailer für den 14. Dezember.

In Gempfing hießt es am 30. Dezember zum Jahres-Ausklang hoffnungsvoll "Wie schön leuchtet der Morgenstern."
* Samstag, 30. Dezember 2023, 16:00 Uhr
* Pfarrkirche St. Vitus Gempfing, Burgheimer Str. 3, 86641 Rain
* Musik: Singkreis Gempfing, Leitung: Erich Hofgärtner

Die Weihnachts-Sprech(er)stunden im Radio
Ausschnitte aus den weihnachtlichen Sprech(er)stunden werden am 24. Dezember 2023 um 16.05 Uhr auf Bayern 2 gesendet.

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei; die Mitwirkenden treten ohne Gage auf. Stattdessen bitten sie um Spenden zugunsten von Sternstunden.

Meldung erstellt am: 10. November 2023