Sternstunden auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt 2023

Passend zum ersten Adventkalendertürchen öffnet am 1. Dezember auch der Nürnberger Christkindlesmarkt seine Tore. Am Sternstunden-Stand werden zahlreiche Ehrenamtliche, darunter Prominenz aus Politik, Unterhaltung und Medien Sterne gegen eine Spende verteilen.

Der Sternstunden-Stand auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg in seiner vollen Pracht. Dekoriert mit von der Decke hängenden Sternen und auch in den Auslagen liegen viele Sterne und andere Dekorationen.
Fast so alt wie die Benefizaktion selbst: Seit 1996 hat der Sternstunden-Stand auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt Tradition. (© Foto: Sternstunden)

Den Sternstunden-Stand auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt gibt es schon fast genauso lange wie die 30-jährige Benefizaktion selbst. Seit 1996 ist der Stand mit den tausenden selbstgebastelten Sternen ein fester Bestandteil des Sternstunden-Jahres. Auch heuer haben wieder viele fleißige Sternebastlerinnen und Sternebastler zahlreiche kleine Kunstwerke aus den verschiedensten Materialien eingesendet. Die liebevollen Handarbeiten werden ab dem 1. Dezember 10 Uhr am Sternstunden-Stand gegen eine Spende abgegeben. Die feierliche Markteröffnung um 17:30 Uhr wird live im BR-Fernsehen übertragen.

Selbstgebastelter grün-weißer Stern im Vordergrund, dahinter viele kleinere Sterne. Alle hängen von der Decke des Sternstunden-Standes. Es ist ein sehr stimmungsvolles Bild.
Viele fleißige Hände haben in den vergangenen Wochen Sterne für Sternstunden gebastelt. Die einzigartigen Kunstwerke können nun bald am Sternstunden-Stand gegen eine Spende erworben werden.  (© Foto: Sternstunden e.V.)

Verteilt werden die vielen schönen Sterne von den über 200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die der Stand nicht realisierbar wäre. Sie bekommen auch in diesem Jahr wieder prominente Unterstützung. Als Sternstunden-Botschafterinnen und -Botschafter sind u.a. dabei: Volker Heißmann, der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, Ines Procter, Lea Paulick und Franziska Mai vom 1. FC Nürnberg, Oliver Tissot, Michaela May und Sebastian Reich mit Amanda. Außerdem wird das neue Nürnberger Christkind das ein oder andere Mal am Sternstunden-Stand vorbeischauen. 

Auch der Bayerische Rundfunk unterstützt die Aktion wieder tatkräftig. Mit dabei sind: Wir in Bayern, Bayern 3, Frankenschau, Frankenschau Aktuell, Bayern 1, BR Schlager und BR Heimat. Sie helfen mit ihren Teams und dem ein oder anderen Überraschungsgast beim Spenden sammeln.

Wer wann am Stand ist, kann immer aktuell in dieser Liste nachgelesen werden.

Wer auf der Suche nach dem besonderen Weihnachtsgeschenk ist und gleichzeitig mit einer Spende Gutes tun möchte, ist genau richtig am Sternstunden-Stand auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt.

Sebastian Reich mit Amanda, die ein grünes Weihnachtsbaumkostüm trägt, gemeinsam mit dem Nürnberger Christkind vor dem Sternstunden-Stand 2022.
Zahlreiche Prominente werden am Stand sein, um Sterne an die Marktbesucherinnen und -besucher zu verteilen. Auch Sebastian Reich mit Amanda und das Nürnberger Christkind werden wieder vorbeischauen. (© Foto: Sternstunden e.V.)

Meldung erstellt am: 23. November 2023