Kinder sammeln für Kinder

Weihnachtsbazar des Gymnasiums Dingolfing erbringt 2.000 Euro für Sternstunden.

Die symbolische Scheckübergabe an den BR-Korrespondenten Harald Mitterer (li.) fand am 18. Dezember bei einem kleinen Festakt in der Schulaula statt. (© Foto: Gymnasium Dingolfing)

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im niederbayerischen Dingolfing haben Sternstunden 2.000 Euro gespendet. Alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 12 hatten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für den Weihnachtsbazar in der Schule gebastelt, gebacken und gekocht.

„Wir haben da ganz unterschiedliche Stände gehabt, mit Essen, Trinken oder mit gebastelten Weihnachtsgeschenken“, sagte Schülervertreterin Katharina Widl. Verbindungslehrer Hubert Kölnsperger ergänzt: „Das Motto unseres Weihnachtsmarktes lautet immer ‚Kinder sammeln für Kinder‘ und das Prinzip deckt sich ja letztlich auch mit Sternstunden - Wir helfen Kindern. Denn da wird das ganze Geld ja auch gesammelt und kommt immer notleidenden Kindern zugute. Und wenn wir da in den großen Topf auch mit einzahlen können, dann tun wir auf alle Fälle was Gutes.“ Ähnlich sieht das auch Maximilian Rykov von der Schülermitverwaltung. „Wir haben halt einfach nach einer Organisation gesucht, die Kindern hilft. Und dann sind wir halt einfach auf die Sternstunden gestoßen und haben uns gedacht ja, wenn wir da helfen können, dann ist das eine gute Sache. Die Leute kennen sich damit aus, und die wollen auch wirklich helfen. Und deswegen haben wir uns da ganz leicht für die Sternstunden entschieden“. 

Sternstunden bedankt sich herzlich bei der gesamten Schulfamilie für diese großartige Aktion.

Meldung erstellt am: 09. Januar 2024