BR Sprech(er)stunde zugunsten von Sternstunden

Bei der Sprech(er)stunde zum Thema „Kunst" am 24. November 2025 in der Bayern LB wurden die Gäste in die Welt der Museen und Galerien entführt. Am Ende des Abends kamen 1.172,50 Euro für Kinder in Not zusammen. 

Als der Komponist Robert Schumann gefragt wurde, was die Rolle des Künstlers sei, war seine Antwort: „Licht senden in die Tiefe des menschlichen Herzens." Kunst fasziniert, polarisiert, begeistert, verstört, macht glücklich, sorgt für Diskussionen, öffnet Räume. Kunst bereichert unser Leben.  (© Foto: BR/colourbox.com)

Die BR-Sprecherinnen und -Sprecher erzählten die unglaubliche Geschichte eines Kunstdiebs, streiften durch die Musikstadt Wien, erforschten das Geheimnis der Gemälde Edvard Munchs und ließen die Anwesenden die magische Atmosphäre der ‚Blauen Stunde' spüren. 

Gelesen wurde unter anderem aus folgenden Werken: 

Nora und Stefan Koldehoff:
„Wem hat van Gogh sein Ohr geschenkt? - Alles, was Sie über Kunst nicht wissen“

Carolin Emcke:
„Nutzloses Glück“

Rainer Maria Rilke:
„Über den Dichter“

Georg Kreisler:
„Musikstadt Wien“
aus: Georg Kreisler: „Wien. Die einzige Stadt der Welt, in der ich geboren bin“

Ingeborg Bachmann:
„Die blaue Stunde“

Kurt Schwitters:
Verschiedene Gedichte

Ganz nebenbei konnten die kunstinteressierten Besucherinnen und Besucher die Bilder und Kunstwerke der Bilder-Ausstellung „WOW Ich Farbe" bestaunen. Als Partner und langjähriger Unterstützer von Sternstunden zeigte die BayernLB die Benefizausstellung „WOW Ich Farbe" von Mitte Oktober bis Ende November.  Sie präsentierte Bilder, die von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte in der Kunsttherapie, der Malwerkstatt oder im Kunstunterricht gemalt wurden.

Der Eintritt war – wie immer – auch bei dieser Veranstaltung frei; die Mitwirkenden traten ohne Gage auf. Stattdessen wurde um Spenden zugunsten von Sternstunden gebeten. Insgesamt kamen so 1.172,50 Euro zusammen. Sternstunden bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für die großzügigen Spenden. Ein herzlicher Dank geht auch an alle mitwirkenden Sprecherinnen und Sprechern des BR und die Bayern LB für die Bereitstellung der Location. 

Seit Jahren engagieren sich die "Stimmen" des BR für Sternstunden. Ganz rechts im Bild: Sternstunden-Geschäftsführerin Natalie Schmid und "Hausherr" Matthias Priwitzer von der Bayern LB  (© Foto: Natalie Schmid / Sternstunden e.V. )

Meldung erstellt am: 04. Dezember 2025