Reparieren mit Herz: 300 Euro aus Irlbach für Sternstunden

Kaputte Geräte, engagierte Helfer und ein süßes Büfett mit großer Wirkung: Beim Reparierabend der Wenzenbacher Nachbarschaftshilfe in Irlbach wurde nicht nur repariert, sondern auch Gutes getan.

Das Team des Nachbarschaftshilfe Wenzenbach e.V. (© Foto: Hans-Peter Semmler)

Unter dem Motto „Schrauben für Sternstunden“ fand am 11. Dezember der Reparierabend der Wenzenbacher Nachbarschaftshilfe in Irlbach statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher brachten defekte Alltagsgegenstände mit – von Kaffeemaschinen, Staubsaugern und Mixern über Uhren und Lampen bis hin zu Telefonen sowie Näh- und Schreibmaschinen.

Mit viel Fachwissen, Geduld und Engagement gelang es dem ehrenamtlichen Reparaturteam, rund drei Viertel der mitgebrachten Geräte wieder instand zu setzen. Die Wartezeit wurde den Gästen durch ein liebevoll vorbereitetes süßes Büfett versüßt, das zugleich zur Spendenbereitschaft beitrug.

Reparieren für Sternstunden in Irlbach (© Foto: Hans-Peter Semmler)

Das Besondere an diesem Abend war die Bitte um Spenden zugunsten von Sternstunden. Die meisten Besucherinnen und Besucher ließen sich nicht lumpen und beteiligten sich gerne. Zusätzlich (anlässlich eines runden Geburtstags), wurden auch die Ausgaben für die Brotzeit gespendet.

So kamen insgesamt rund 300 Euro für Sternstunden zusammen. Ein schönes Beispiel dafür, wie nachhaltiges Handeln, Gemeinschaft und soziales Engagement Hand in Hand gehen.

Die Fortsetzung steht bereits fest: Der nächste Reparierabend findet am 8. Januar statt.

Meldung erstellt am: 17. Dezember 2025