Sterne aus Stoff basteln mit Leidenschaft

Die Limes Quilter - das sind Gabi Most, Barbara Satzinger und Beate Bauer. Drei äußerst kreative Frauen, die sich schon früh für Handarbeiten aller Art begeistern konnten. 

Die Limes Quilter (v.li.n.re.): Beate Bauer, Barbara Satzinger, Gabi Most  (© Foto: Limes Quilter)

Die drei Damen wohnen entlang des Limes bei Weißenburg und die gemeinsame Leidenschaft ist Patchwork-Arbeit, wobei Quilten eine besondere Technik ist, bei der mehrere Stofflagen miteinander verbunden werden. Daher der Name Limes Quilter.

Seit 2003 gestalten sie zusammen große Decken, Wandbehänge, Taschen, kleine Dekoartikel für Weihnachten und natürlich auch Sterne aus Stoff für Sternstunden.

Gabi Most ist als gelernte Schneiderin prädestiniert für Patchwork und für besonders genaue und knifflige Arbeiten ist Barbara Satzinger oftmals zur Stelle. Sie hat den Beruf der Stickerin erlernt, der große Genauigkeit erfordert. Und für alle drei Damen ist dabei der Umgang mit dem Werkstoff Stoff das Schönste! Das Material schmeichelt der Hand und die Stoffe farbig aufeinander abzustimmen, ist sehr inspirierend. Zu beobachten, dass aus vielen kleinen Flecken zum Beispiel wunderschöne, dekorative Sterne für den Sternstunden-Stand in Nürnberg entstehen, macht alle stolz und glücklich.

Farbenfroh präsentieren sich die gequilteten Sterne (© Foto: Limes Quilter)

So ein Stern wird in ungefähr elf Arbeitsschritten hergestellt und dauert etwa drei bis vier Stunden, bis er fertig ist. Allerdings ist der Stern nichts für Anfänger, man sollte schon etwas geübter in Patchwork-Arbeiten sein. 

Bei den Limes Quiltern gilt die Devise ´Nach Weihnachten ist vor Weihnachten´. Bereits im Januar und Februar werden schon wieder die ersten Stoffe für die Sterne zusammengenäht. Über den Sommer ruht die Arbeit, aber ab September geht es ans Fertigstellen der Sterne. Die drei Damen macht es einfach glücklich, dass durch ihre Arbeiten Geld für Sternstunden gespendet wird und damit wieder jungen Menschen, denen es nicht so gut geht, geholfen werden kann.

Beate Bauer (li.) und Barbara Satzinger (re.) trafen bei ihrem Besuch des Sternstunden-Standes am Nürnberg Christkindlesmarkt auf Volker Heißmann.  (© Foto: Sternstunden)

Sie freuen sich, ein Teil dieser großen Sternstunden-Familie zu sein und werden auch weiterhin für die gute Sache tätig sein.

Meldung erstellt am: 17. September 2025