Heilpädagogisches Kinderheim in Seeshaupt feiert Etappenziel

Nachdem der Verein südSee Kinder- und Jugendhilfe im Frühjahr 2025 1,8 Mio. Euro für die Sanierung und Erweiterung seines Kinderheims erhalten hatte, feierte er bereits am 26. September Richtfest. 

Richtspruch auf dem Dach der Villa südSee unter weiß-blauem Himmel. (© Foto: Sternstunden)

Im August 2007 gründete der Verein südSee Kinder- und Jugendhilfe die Villa südSee. Dabei handelt es sich um ein kleines familiäres Kinderheim für acht benachteiligte und traumatisierte Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihren Herkunftsfamilien leben können. Sternstunden unterstützte im Jahr 2015 den Neubau des Haus südSee mit 400.000 Euro. Dadurch konnte das Kinderheim um acht zusätzliche Plätze erweitert werden. 

Im September 2024 stellte das Sternstunden-Team bei einem Betriebsausflug fest, dass sich die Villa südSee nach mittlerweile 17 Jahren in einem äußerst renovierungsbedürftigen Zustand befand. Dass der Verein etwas mehr als ein Jahr später nun bereits sein Richtfest feiert, ist Ausdruck einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit und der herausragenden Planung und Kommunikation vor Ort.

Freiwillige aus Seeshaupt und Umgebung untermalten das Richtfest blasmusikalisch  (© Foto: Sternstunden)

Das Richtfest am 26. September nutzte der Verein südSee Kinder- und Jugendhilfe, um sich bei allen am Projekt Beteiligten zu bedanken. Mit sehr viel Liebe zum Detail planten und gestalteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Veranstaltung und sorgten damit für einen reibungslosen und festlichen Ablauf. Neben einem gegrillten Wildschwein, fanden die Handwerker und geladenen Gäste eine große Auswahl an verschiedenen Grillspezialitäten sowie Kartoffelsalaten, Kuchen, Kaffee u.v.m. vor.

 

Auch für die kleinen Besucher war auf dem Richtfest gesorgt. (© Foto: Sternstunden)

Der Danksagung Hans Wagners, dem 1. Vorsitzenden des Vereins, folgten der Richtspruch und die damit verbundenen Segenswünsche für das Haus und seine künftigen Bewohner. Im Anschluss daran bedankten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins bei den Beteiligten jeweils mit einer Strophe eines Gstanzls.

Die Sternstunden geben uns ihr Vertrauen und Licht
Ohne sie gäb's diese tolle Baustelle nicht!
Großzügig unterstützten sie uns bei diesem Projekt
Drum danken wir von Herzen, ihr seid einfach perfekt!
Gedicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V.

Mit 1,8 Mio. Euro ermöglicht Sternstunden nicht nur die Instandsetzung der sanitären Einrichtungen der Villa südSee, der Heizung und Elektrik, sondern auch den Ausbau des Dachstuhls sowie die Einrichtung von Einzelzimmern für die traumatisierten Kinder und Jugendlichen.

Freuen sich über ein gelungenes Richtfest: Sternstunden-Projektpatin Viktoria Lauterbach (2.v.re.), Hans Wagner (1. Vorsitzender des südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V., re.) und das Sternstunden-Team (v.li.n.re.): Jonathan Kietzke (Öffentlichkeitsarbeit), Gabriele Erhart (Geschäftsführung) und Natalie Schmid (Geschäftsführung). (© Foto: Sternstunden)

Meldung erstellt am: 30. September 2025