Bau einer Grund- und Sekundarschule I für arme und benachteiligte Kinder in Äthiopien
Das BR Fernsehen stellt in der Sendung „Wir in Bayern“ (16.15–17.30 Uhr) regelmäßig von Sternstunden e.V. geförderte Projekte vor. Am 07. Januar ging es um die von Sternstunden unterstützte Grund- und Sekundarschule des Projektträgers der Missionszentrale der Franziskaner - Franziskaner Helfen in Addis Abeba.

Die Missionszentrale der Franziskaner (MZF) wurde 1969 gegründet. Sie unterstützt pro Jahr ca. 500 Projekte in allen Bereichen der Entwicklungshilfe in den ärmsten Regionen der Erde. Insgesamt sind mehr als 220.000 Franziskanerinnen und Franziskaner in rund 110 Ländern der Welt im Einsatz, um bedürftigen Menschen zu helfen.
Die St. Francis School, bestehend aus Vorschule und Kindergarten, wurde 1994 von den Kapuzinern in einem der ärmsten Stadtteile von Addis Abeba gegründet. Die Nachfrage nach Plätzen steigt jährlich enorm an. Damit die Kinder nach Abschluss der Vorschule die Möglichkeit bekommen, ihre Schullaufbahn fortzusetzen, baute die Missionszentrale der Franziskaner gemeinsam mit Sternstunden und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eine weiterführende Primary School und eine Junior Secondary School. Über 1000 benachteiligte äthiopische Schülerinnen und Schüler erhalten so die Chance auf eine grundlegende Schulbildung. Sternstunden unterstützte das Projekt der Missionszentrale der Franziskaner mit einer Fördersumme von knapp 145.000 Euro.
Die Sternstunden-Bilanz beginnt bei Min. 12:36.

Bei der Wiedergabe des Videos wird der ARD-Player geladen. Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
Meldung erstellt am: 16. Januar 2026