Bau eines Mädchenschlafsaals für ein Waisenhaus

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft - das ist auch im ostafrikanischen Tansania nicht anders. Doch die Mädchen und Jungen dort haben es ungleich schwerer, weil die Möglichkeiten für eine gute (Aus-)Bildung begrenzt sind. Der Verein Partnerschaft für Afrika hat in den vergangenen zehn Jahren ein Waisenhaus, eine Vor- und Grundschule mit Internat für über 400 Kinder und - mit Unterstützung von Sternstunden - eine Sekundarschule in Tansania errichtet.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungPartnerschaft für Afrika e.V.

Carl-Diem-Weg 15
47803 Krefeld

Aktionsjahr2018
OrtTansania, Kisongo
Fördersumme71.900,00 €
© Foto: Partnerschaft für Afrika e.V.

Nun verlangen neue Bestimmungen der Regierung, dass Waisenhäuser mindestens eine Grundstücksfläche von drei Acres, das entspricht mehr als 12.000 Quadratmetern, vorweisen müssen. Da das seit zehn Jahren bestehende Waisenhaus in Arusha auf einem viel kleineren Grundstück steht, wurde es von der Regierung geschlossen. Um den Waisenkindern weiterhin Schutz und Heimat zu geben, sollen sie eine neue Unterkunft in Kisongo bekommen. Auf dem großzügigen Grundstück der Sekundarschule wurde bereits mit dem Bau eines Jungenschlafsaals begonnen. Nun wurde auch der Mädchenschlafsaal mit Unterstützung von Sternstunden fertig gestellt. Die Waisenkinder erhalten eine kostenfreie Schulbildung an der Grund- und Sekundarschule erhalten. Das alte, ausgediente Gebäude des Waisenhauses in Arusha soll zu einer Berufsschule umgebaut werden.

© Foto: Partnerschaft für Afrika e.V.
© Foto: Partnerschaft für Afrika e.V.