Betreuung auf Zeit, damit pflegende Angehörige wieder Kraft schöpfen können

Familien, die ein Kind oder einen Jugendlichen mit schweren geistigen oder körperlichen Behinderungen zu versorgen haben, geraten oftmals in einen Zustand der Erschöpfung oder Überlastung. Zwar gibt es in Bayern einige Einrichtungen, die für Betroffene ein Kurzzeitwohnen anbieten, so dass sich die pflegenden Angehörigen eine Zeitlang erholen können, doch noch immer gibt es dafür viel zu wenige Plätze.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungKatholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V.
Aktionsjahr2022
OrtOberpfalz, Pettendorf
Fördersumme1.000.000,00 €
Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. möchte Kurzzeitwohnen für behinderte Kinder anbieten, damit sich pflegende Angehörige erholen können.   (© Foto: Neverflash Photo/Juliane Zitzlsperger)

Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. baut nun in der oberpfälzischen Gemeinde Pettendorf das „Haus Hummelberg“, in dem Kinder und Jugendliche mit Behinderungen auf Zeit betreut werden können. Den Bau unterstützt Sternstunden finanziell. 

Im oberpfälzischen Pettendorf entsteht das "Haus Hummelburg", in dem Kinder und Jugendliche mit Behinderungen auf Zeit betreut werden können (© Foto: Florian Rädlinger)