Hunger stillen und Überleben sichern – nach dem Erdbeben in der Türkei

Mit 50.000 Euro ermöglicht Sternstunden im türkischen Gaziantep die tägliche Versorgung von 400 vom Erdbeben betroffenen Familien mit Lebensmittelpaketen. Ein Paket kostet rund 15 Euro. Für 6.165 Euro (inkl. Transport) können pro Tag werden 400 Familien mit Lebensmittelpaketen versorgt. Die Verteilungen sind für vier bis sechs Wochen geplant.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungLandsAid e.V.
Aktionsjahr2023
OrtTürkei, Gaziantep
Fördersumme50.000,00 €
Mitarbeiter von Imece Inisiyatif Dernegii verteilen Pakete an die Familien, die beim Erdbeben ihre Häuser verloren haben.  (© Foto: LandsAid e.V.)

Am Freitag, den 17. Februar 2023, war ein vierköpfiges Assessment-Team des Sternstunden-Projektpartners LandsAid nach Adana gereist, um sich ein Bild von der Lage zu machen und gezielt Möglichkeiten einer sinnvollen Hilfe in Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner Imece Inisiyatif Dernegii auszuloten. Nach der Rückkehr konnte der erste dringende Bedarf festgestellt werden: Es wurde mit den Verantwortlichen gesprochen und eruiert, in welcher Form andere Organisationen bereits Hilfe leisten, was genau für die erste Versorgung der Erdbebenopfer benötigt wird. Vor allem mangelt es akut an Nahrungsmitteln und sauberem Wasser, an Hygieneartikeln und Notunterkünften. Die Situation ist katastrophal; Straßenzüge und ganze Stadtteile sind komplett zerstört. Der Weg zurück in ein normales Leben wird für die vom Erdbeben betroffene Bevölkerung sehr, sehr lange dauern.

In der Lagerhalle von Imece Inisiyatif Dernegii werden die Waren in Lebensmittelpakete in schwarzen Tüten oder Kartons umverpackt. (© Foto: LandsAid e.V.)

Imece Inisiyatif Dernegii, der Partner vor Ort, kennt sich gut aus und kann sehr schnell Nothilfe leisten. Seit 2021 arbeitet LandsAid mit Imece Inisiyatif Dernegii zusammen.
LandsAid ist seit 2006 für Menschen in Katastrophen- und Entwicklungsgebieten im Einsatz. Besonders in der medizinischen Erstversorgung engagieren sich Teams weltweit, um Not zu lindern und Hoffnung zu geben.

Der lokale Partner Imece Inisiyatif Dernegii hat noch am selben Tag, an dem er die Gelder erhalten hat, die vorbestellten Waren beim Großhändler bezahlt und liefern lassen.
Nach der Lieferung wurden die Waren in der Lagerhalle von Imece Inisiyatif Dernegii in die Lebensmittelpakete umgepackt. Unverzüglich wurde mit der Verteilung der Güter begonnen. Aktuell (Stand 13. April) ist Imece Inisiyatif Dernegii noch damit beschäftigt; dies wird sicherlich noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen.