Malisa Home - Programme für Mädchen, Opfer von sexuellem Missbrauch und Zwangsprostitution

Weggelockt aus ihren Heimatdörfern, zur Prostitution gezwungen, missbraucht und vergewaltigt – das Elend von minderjährigen Straßenmädchen auf den Philippinen ist gewaltig. Sternstunden engagiert sich daher besonders für ein Projekt der Vereinigung "German Doctors e.V.", das sich den Schutz der jungen Mädchen zur Aufgabe gemacht hat.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungGerman Doctors e.V.

Löbestr. 1 a
53173 Bonn

Aktionsjahr2014
OrtPhilippinen, Cagayan de Oro
Fördersumme162.817,96 €

Die Philippinen stehen ganz oben auf der Liste von Sextouristen, dahinter stehen Geschichten von Mädchen, denen unvorstellbare Gewalt angetan wird, die zutiefst verstört sind. Laut Schätzungen von UNICEF werden rund 100 000 Minderjährige in die Prostitution gezwungen. Malisa Home ist ein Schutzort für Mädchen, die das Schlimmste überlebt haben. Die Schauspielerin und Ärztin Maria Furtwängler, die seit mehr als 20 Jahren in der Organisation German Doctors e.V. aktiv ist, hat die Einrichtung auf Mindanao, der zweitgrößten Insel des Landes, gegründet. Mit Hilfe von Sternstunden ist dort aus einem Provisorium ein Haus geworden mit Platz für 22 misshandelte Mädchen. Hier finden sie Sicherheit, Ruhe und eine Zukunft.

Mitarbeiter von Malisa Home gehen auf die Straßen, ins Milieu, erzählen vom Zufluchtsort, machen Mut, helfen den Opfern, bringen Anzeigen auf den Weg. Im Schutzhaus werden die Mädchen professionell und liebevoll betreut, und lernen mit ihren schweren traumatischen Erlebnissen umzugehen und diese einzuordnen. Die Mädchen finden dort nicht nur einen Rückzugsort, der ihnen den Ausstieg aus der Prostitution ermöglicht, sondern sie erhalten zudem eine schulische Bildung. Da die meisten keine Regelschule besucht haben, bekommen sie im geschützten Umfeld den Unterricht der Grund- und Mittelschule. Sobald sie stabil genug sind wird ihnen ermöglicht, die öffentlichen Schulen zu besuchen. Seit dem Jahr 2013 wird auch eine Berufsausbildung angeboten. Die Mädchen können im Schreinerhandwerk, der Schmuckherstellung und im Schneiderhandwerk ausgebildet werden. Und sie können sich kreativ im Basteln, Theater, Tanz und Gesang betätigen. Dies alles ist ein großer und wichtiger Schritt in Richtung Heilung, den Sternstunden gerne mit unterstützt.